Macht es in der Schweiz Unterschiede zwischen Uni und FH?

1 Antwort

Ja macht es.

FH=Fachhochschule.

Weg FH:

In der 6ten Klasse wird entschieden im man in die Sekundarschule oder in das Gymnasium kommt.

Kommt man in die Sek muss man nach ihr eine Lehre und gleichzeitig die Berufsmaturität absolvieren oder man macht die BMS erst nach der Lehre.

Nach der BMS hat man die Erlaubnis an einer FH zu studieren. Es spielt aber je nach Fachrichtung eine Rolle welchen Beruf du ausgeübt hast.

Kommt man jetzt aber vom Gymnasium darf man danach nicht an eine FH da man noch keine Berufserfahrung hat. Dafür muss man ein Praktikum für ein Jahr absolvieren.

Weg Uni:

Für die Uni muss man wenn man nur die BMS hat noch ein Jahr in die Passerelle, danach wird man an der Uni auch zugelassen.

War man allerdings im Gymnasium kann man direkt zur Uni.

FH ist viel mehr praktisch orientiert während die Uni mehr theoretisch ist.

YTNaturUndPilzw  17.12.2023, 09:45

Was braucht man für Noten im efz wenn man danach die bm2 machen will?

YTNaturUndPilzw  17.12.2023, 09:47

Ich bin im 1. LJ falls das eine Rolle spielt.

Frage1997407  17.12.2023, 17:05
@YTNaturUndPilzw

Die spielen keine Rolle, du brauchst einfach ein efz. Um dieses zu erhalten ist aber die 4 das Minimum.

YTNaturUndPilzw  18.12.2023, 10:45
@Frage1997407

ich meine für die Bm2. Die Bm Berufsbegleitend durfte ich nicht machen weil ich keinen Sek E Abschluss hatte. Ich muss die Bm nach der Lehre machen

und verliere so 1 Jahr Zeit..

YTNaturUndPilzw  18.12.2023, 10:52
@Frage1997407

Entschuldigung, ja man kann es auch auf dem einfachen Weg machen indem man die Matur macht aber ich hab keine Chance gekriegt und wurde am Ende in eine Tagessonderschule für verrückte Jugendliche Straftäter gesteckt in der ich Selbstmordgedanken hatte wegen den Lehrern die absolut die Kontrolle verloren haben. Da stand ich mit einem Sek A Sonderschulzeugnis mit 16 Jahren und musste mit ach und krach eine Efz finden. Sie wollten am Anfang eine IV lehre für mich organisieren. Das war zum kotzen was da abging..