Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Varianten der Prüfung gibt es verschiedene. Die einfachste ist eine Sichtprüfung. Dabei wird geschaut, ob es Risse oder Abplatzungen gibt, ob Feuchtigkeitsschäden sichtbar sind, und wie es rings um die Brückenpfeiler aussieht, z.B. ob es dort Ausspülungen gibt. Diese Sichtprüfung wird an der Brücke im Bild, wahrscheinlich mit Beginn der Saison nach dem Winter stattfinden, wenn nach Schnee und Kälte, die meisten Schäden zu erwarten sind.

Des weiteren gibt es Messverfahren mit Dehungsstreifen, und optische Verfahren, um Bewegungen der Brücke unter Last messen zu können. Das wird, da aufwändiger, aber bestimmt erst gemacht, wenn die Brücke sonst nicht sicher beurteilt werden kann. Auch kann man bestimmt einen Messzug über die Brücke fahren lassen, mit dem Anhand von Schwingungsreaktionen und/oder kleinsten Veränderung der Gleislage, Rückschlüsse auf den Zustand der Brücke gemacht werden.

MarketWizard
Fragesteller

Dankeschön.