Kann mir jemand bei dieser Mathe-Wettbewerbaufgabe helfen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

  • Wenn 9 der erste Faktor ist, ist n=11 und p=13
  • Wenn 9 der zweite Faktor ist, ist n=7 und p=5

Korrekterweise müsste man noch die folgenden Fälle ausschließen:

  • Erster Faktor 3, dann n=5, aber 7 kann nicht 3p sein
  • Zweiter Faktor 3, dann n=1, aber erster Faktor wäre dann negativ
  • Erster Faktor 1, dann n=3, aber 5 kann nicht 9p sein.
  • Zweiter Faktor 1, dann n= -1, geht auch nicht.

Die Probierlösung von Lutz ist wohl am einfachsten ;-)

Tom812
Fragesteller

Danke

Vielleicht nicht der beste Ansatz, aber einer der funktioniert: Zahlen einsetzen

Ich hab von 1-15 alle eingesetzt, nur bei 7 und 11 kamen Primzahlen raus, da sind wir bei 18 und ab dann können laut den Lösungsmöglichkeiten keine mehr kommen, da wir bei +12 schon bei 30 wären, und die höchste Lösungsmöglichkeit 27 ist

Schachpapa  05.03.2023, 12:18

Wahrscheinlich die schnellste Methode. Insbesondere wenn man unter Zeitdruck steht.