Kann man als Schweizer jemanden in Deutschland anzeigen? Also ich würde in der Schweiz eine strafanzeige erstattet gegen jemand der in D lebt. Falls ja….?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings muss die Straftat auch schwer genug wiegen, dass eine Schweizer Staatsanwaltschaft an eine Deutsche Staatsanwaltschaft heran tritt um diese weiter zu verfolgen. Zwischen Deutschland und der Schweiz gibt es kein auslieferungsabkommen. Daher ist jeder Fall eine Einzellfallentscheidung.

Erstmal ist die Ortsansässige Staatsanwaltschaft an dem Ort wo die Straftat begangen wurde zuständig und entscheidet über den Fall.

Wenn in Deutschland die Straftat begangen wurde, bietet es sich auch an in Deutschland diese anzuzeigen, egal welcher Staatsbürger man selbst ist. Genauso wenn in der Schweiz eine Straftat begangen wurde sollte man diese auch in der Schweiz anzeigen und nicht in Deutschland.

Kommt wohl drauf an wo das Delikt passiert ist.

Auf deutschem Boden solltest du auch bei deutschen Behörden eine Anzeige erstatten.

Wobei es auch auf den Tatbestand ankommen sollte also müsste man erst Mal wissen worum es geht.

Erfahrung9
Fragesteller

z.b Betrug im Internet?