Wieso führen wir keine strenge Grenzkontrollen zu unseren Nachbarländer ein wie Österreich zb?

4 Antworten

Tun wir. Und Österreich ist da auch kaum strenger. Ich reise oft nach Österreich und sogar durch die Schweiz und Italien. In vielen Jahren wurde ich niemals kontrolliert.

Weil nur unkundige Vollpfosten das fordern ...

Am Ende öffnet das Wort "Asyl" ohnehin erst einmal die Pforten, Kontrolle hin oder her, lediglich die Chance auf Anerkennung sinkt faktisch auf Null, wenn die über sicherer Drittstaaten eingereist sind - und solange die Länder, durch die die Einreise erfolgte, sowie deren Herkunftsländer die Rücknahme nach Ausweisung verweigern, geht das alles am Problem vorbei.

Grenzkontrollen ergäben erst richtigen Sinn, wenn das Asylrecht, aber auch die Europäische Menschenrechtskonvention geändert würden, vorher ist das Schaufensterpolitik.

Nur Deutschland schützt seine grenzen nicht

Auch Deutschland macht das. Bist du in letzter Zeit schon mal von Österreich nach Passau gefahren?

commann
Fragesteller

Als würden illegale aus Österreich einreisen? :D Österreich ist ein sicherer staat. Wo sind die grenzkontrollen zu Polen und Tschechien?

Dan sind wir direkt rechts das übliche.