Grenzkontrollen von Italien nach Österreich?

2 Antworten

An den verschiedenen Grenzübergängen zwischen Italien und Österreich wird meistens nur stichprobenartig kontrolliert. Allgemein sind die die Kontrollen bei der Einreise nach Italien durch verschiedene Polizeiorgane (Staatspolizei, Finanzpolizei, Carabinieri), oft mit Militärassistenz, häufiger als bei der Ausreise, wobei sich die Staatspolizei vor allem auf Personen konzentriert, gegen die ein Haftbefehl vorliegt. Es ist erstaunlich, wie viele derartige Personen regelmäßig festgenommen werden, weil sie glauben, dass es keine Grenzkontrollen gibt. Die Finanzpolizei konzentriert sich vor allem auf Drogenschmuggel und setzt dabei Drogensuchhunde ein. Die ERfolgsquote ist verhältnismäßig hoch. Die Carabinieri sind mehr auf illegale Grenzübertritte spezialisiert. Die Kontrollen finden nicht direkt an der Grenze statt, wo man frei durchfahren kann, sondern auf der Autobahn z. B. bei der ersten Mautstation nach der Grenze, wo jeder anhalten muss. Wer dort ausfährt und auf einer Staats- oder Landesstraße weiterfahren will, macht sich besonders verdächtig, wenn er nicht ein Ziel in der Nähe nachweisen kann. Wer nichts zu verbergen hat, hat aber nichts zu befürchten.

HHB930
Fragesteller

Wir haben nichts zu verbergen nur keine Lust durch Kontrollen irgendwie sau lange an der Grenze zu verweilen. Deswegen überlegen wir gerade entweder durch die Schweiz nach Deutschland oder durch Österreich

Ruenbezahl  27.08.2023, 21:10
@HHB930

Wenn ihr von Italien nach Deutschland wollt, könnt ihr entweder den langen Umweg über Frankreich nehmen, oder ihr fahrt über die Schweiz, und da müsst ihr mit Kontrollen rechnen. Der kürzeste Weg ist über Österreich, und die dortige Situation habe ich geschildert. Schließlich kann man von Italien noch über Slowenien, Ungarn, Slowakei und Tschechien nach Deutschland gelangen. Das ist zwar reizvoll, dauert aber wesentlich länger. Dagegen sind zehn Minuten Kontrolle ein Kinderspiel.

Nein, unter normalen Umständen gibt es zwischen Italien und Österreich keine Grenzkontrollen, man kann einfach durchfahren.

Es kann höchstens sein, dass sie einzelne verdächtige Fahrzeuge stichprobenartig überprüfen, z.B. bei Verdacht auf Schlepperkriminalität o.ä.