Grenzkontrolle Italien nach Schweiz?

4 Antworten

Unterschiedlich.

Wurde bisher einmal kontrolliert, hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Muss nicht sein, kann aber. Auf der Autobahn bei Chiasso geht es schnell, bei Landstraßenübergängen wie bei Ascona nehmen sich die Zollbeamten oft etwas Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  27.08.2023, 21:48

Bei Ascona gibt es keinen Grenzübergang.

Teifi  28.08.2023, 06:13
@NoLies

Doch. Genauer: zwischen San Bartolomeo und Brissago.

NoLies  28.08.2023, 11:48
@Teifi

Nein. Ich wohne seit 15+ Jahren in Ascona/Locarno. In Ascona gibt es keinen Übergang. Brissago ist eine ganz andere Gemeinde.

Ja, kommt darauf an….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten bei unserer Urlaubsreise nach Cannes die Schweiz und Italien als Transit genutzt. Weder bei Hin- noch bei der Rückfahrt wurden wir kontrolliert.