Grenzkontrolle DB/SBB?

5 Antworten

Als ich einmal nach Dänemark gefahren bin, kam kurz vor / nach der Grenze die Bundespolizei und hat die Ausweise bzw. Reisepässe kontrolliert. Selbiges war auf der Fahrt nach Frankreich in ICE und TGV. Gepäck war immer egal.

Solange der Aufenthaltsstatus klar war wurde auch nichts weiter gemacht. Es soll lediglich illegalen Grenzübertritt verhindern, z. B. von Flüchtlingen die das Land nicht verlassen dürfen. Da die Schweiz ebenfalls nicht der EU angehört kann ich mir gut vorstellen, dass dort normalerweise auch Kontrollen durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Ging alles gut bin jetzt in FFM, kontrolliert wurde nur das ticket. von der grenzkontrolle hab ich niemanden gesehen. Ich denke mal die suchen sich einfach Stichproben artig züge aus.

@Gazarroo

Könnte auch sein, dass das wegen Corona weitgehend ausgesetzt wird

Ich war in den letzten Jahren oft mit der Bahn von Basel nach Freiburg und Offenburg unterwegs und ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal kontrolliert wurde. Möglicherweise ist es momentan etwas anders.... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du mal kontrolliert wurdest, haben die auch gepäckkontrollen gemachg oder ein nur Identitätskontrollen

@Gazarroo

Auch an die letzte Gepäckkontrolle kann ich mich nicht erinnern, ich habe es aber schon erlebt dass einzelne Reisende gezielt raus gepickt wurden. aus welchen Gründen auch immer.

Es ist schon vorgekommen, dass in Zürich HB das ankommende Gleis des Münchners abgesperrt wurde und eine Zollkontrolle für alle Passagiere durchgeführt wurde. Normalerweise werden nur Stichkontrollen durchgeführt.

die gucken jeden Bahnreisenden mit strengem Blick kurz an. dann sagen sie:

"Guten Tag, Grenzkontrolle. Wohin fahren Sie, was ist der Grund des Aufentaltes?"