Interrail One Country Pass Schweiz ICE fahren?
Hallo, ich fahre bald in die Schweiz mit dem Interrail Pass der nur in der Schweiz gilt und Frage mich jetzt ob ich dann innerhalb der Schweiz auch ICE fahren darf, also z.b. von Olten nach Basel SBB. Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
2 Antworten
Ja, weil es in der Schweiz keinen ICE-Zuschlag gibt, im Gegensatz zu Deutschland. Aber es könnte Reservierungspflicht gelten, so wie ich es hier verstehe.
Kann aber sein, dass der ICE gestrichen ist, da er oft von Deutschland kommend Verspätung hat und dann in Basel endet.
Jein, das Wort Zuschlag ist so nicht richtig. In den allermeisten Fällen ist eine Fahrkarte entweder im Fernverkehr gültig oder eben nicht.
Wenn ich in einem regionalen Verkehrsverbund eine Fahrkarte kaufe, ist der Fernverkehr (bis auf wenige Ausnahmen) nicht inkludiert, ich kann ihn aber auch nicht nachträglich hinzubuchen, sondern bräuchte einfach grundlegend eine andere Fahrkarte.
In der Schweiz erübrigt sich das Thema einfach, weil vom Bus bis zum ICE alle Verkehrsmittel tariflich gleich sind.
Selbstverständlich. Im internen Verkehr ist der ICE oder TGV ein Zug wie alle anderen auch. Von Olten nach Basel gibt stündlich viele Verbindungen und in allen ist das Interrail gültig. Schöne Fahrt.
Auch in Deutschland darf man mit Interrail zuschlagsfrei jeden ICE nehmen, da wir anders als z.B. Frankreich oder Italien nicht das "Globalpreis"-System nutzen.