Denkt ihr das Flixtrain irgendwann von München nach Zürich fahren wird?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nur wenn die Schweiz ihr Schienennetz lieberalisieren würde 57%
Andere Antwort... 29%
Ich bin mir nicht sicher 14%
Ja, die werden schon einigen 0%
Nein, das wird nichts 0%

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher

Hallo Im Moment geht das nicht:

Wie schon bei den Inland Fernbussen wird das BAV verlangen, dass sie das schweizerische Fahrkartensortiment akzeptieren und ausserhalb des Taktes fahren, da die SBB die Fernverkehrskonzession hat.

Möglicherweise könnten sie als reine Agenturzüge fahren, die aber keine innerschweizerischen Transporte durchführen dürfen. wie zum Beispiel der Venedig Simplon Orient Express in den 80ern.
Allerdings müssen sie dann schauen, wie sie durch die dichtbelegten Strecken kommen:
G702.pdf (fahrplanfelder.ch)

G711.pdf (fahrplanfelder.ch)

G721.pdf (fahrplanfelder.ch)

dazu muss man noch sagen, dass das BAV einen verlässlichen Fahrplan verlangt: Einfach alle paar Tage umstellen geht nicht!

Nur wenn die Schweiz ihr Schienennetz lieberalisieren würde

Ich denke nicht, dass sie das tun werden und dadurch womöglich die hohe Pünktlichkeit ihrer Züge gefährden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus
Reinkanation
Fragesteller

Naja es gibt ja bereits Züge der DB die in die Schweiz fahren

DummeStudentin  14.04.2023, 19:27
@Reinkanation

Ja, aber die staatlichen Bahnunternehmen kooperieren. Ein SBB Ticket ist für DB Züge in der Schweiz gültig und ein DB Ticket für SBB Züge in Deutschland.

Ein privates Unternehmen wie Flixtrain würde nur die Schienen "mieten". Darauf haben die in der Schweiz (verständlicherweise) keine Lust.

Reinkanation
Fragesteller
@DummeStudentin

Naja die könnten ja auch eine Kooperation eingehen. Die SBB hatt in ihrer Geschichte ja schon mit diesen Zusammengearbeitet