Warum sind Züge in DE so extrem überfüllt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es kommt stark auf die Strecke an.

Bei der letzten Dienstreise war es total überfüllt, da standen auch noch einige im ICE weil alle Plätze besetzt. Und da war sogar mal kein Zug direkt davor ausgefallen oder total verspätet. Aber das war eine beliebte Strecke und auch eine typische Dienstreise-Uhrzeit.

Bei der letzten privaten Reise mit dem ICE bin ich zu einer eher untypischen Zeit gefahren, mitten am Tag unter der Woche hin und Sonntag spät abends zurück. Beide Fahrten hatte ich keine Platzreservierung und noch viel Auswahl, sogar jeweils eine 2er Bank nur für mich. Bei der Rückfahrt war der Zug fast leer, da gab es noch viele Plätze zur Auswahl. Wie ich dann sah ist sogar direkt 10 Minuten davor ein anderer ICE auch gefahren, den ich hätte nehmen können, da zwar anderer Start und anderes Ziel, aber sowohl dort wo ich ein- und ausgestiegen bin hätte er gehalten. War nur vermutlich teurer, hatte die günstigste Rückfahrtzeit gebucht da mir diese egal war.

Was ich damit sagen möchte: Wenn man nicht zur vollsten Zeit fährt also für Privatpersonen Freitag nachmittag und Sonnstag nachmittag und für Dienstreisen die typischen 9 oder 10 Uhr ankommen und 15-18 Uhr zurück Zeit, dann ist es viel leerer.

Aber ja, in Deutschland fahren auch viele Leute Zug, auch für Dienstreisen. Einfach weil das Streckennetz recht gut ausgebaut ist. In anderen Ländern kommt man einfach nicht gut dort an wo man hin möchte, daher wird es weniger genutzt und eben nur wenn es passt. Eine Bekannte aus einem anderen Land in dem Umweltschutz nicht so im Fokus steht versteht auch nicht warum man Bahn fährt, gerade bei den häufigen Verspätungen, mit Auto oder fliegen sei doch viel praktischer. Ja, das wäre es zum Teil, trotzdem fände mein Chef es nicht lustig weil wir wo möglich Bahn fahren sollen.

Doch einfach zu den Stoßzeiten die Tacktung erhöhen kann die Bahn auch nicht. Dafür bräuchte man mehr Züge, mehr Lokführer und auch mehr Schienen, weil die bestehenden gerade an den viel befahrenen Strecken schon sehr voll sind mit Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr.

Aber mehr Schienen ist ein Problem, weil jeder zwar gerne eine gute Infrastruktur möchte, aber Anwohner keine neuen Strecken oder ausbauten der bestehenden wollen. Zudem dauert das ganze auch einfach teils Jahrzehnte, bis erste Beschlüsse über Planungen usw. bis zur finalen Finanzierung und dem Bau durch sind.

Ich nehme an, weil die Fahrpläne nicht eingehalten werden (können).

Wenn ich mit der S-Bahn oder RE (Regionalexpress) nach Frankfurt/M fahre, ist es die Regel, dass die mehrfach auf Wartegleise geleitet werden (die andere Seite des Bahnsteigs) und ein, zwei Schnellzüge vorbei lassen müssen.

Züge können sich mangels Parallel-Gleise nicht fahrend überholen.

Dann ist in Frankfurt mein ICE abgefahren und die Passagiere der verspäteten S-Bahn kommen zum nächsten ICE noch dazu.

,Auf meiner Strecke sind es vier verschieden Zugarten: S-Bahn hält an jedem Haltepunkt, RE (Regionalexpress) an manchen Haltepunkten, ICE / TGV nur in Großstädten und dann noch die Güterzüge.

Weil in Deutschland im Gegensatz zu unseren nachbarländern viel mehr Einwohner und viel mehr Fläche hat (ausgenommen Frankreich). Frankreich hat aber ein separates Netz für den Fernverkehr, den wir in Deutschland nicht immer haben. Und dort sind Sitzplatzbuchungen Pflicht, um überfüllung zu vermeiden.

Deutschland muss zu viele Personen auf zu wenig Personal befördern. Das ist vor allem in der Rush-Hour von 6-8 und 14-16 Uhr so. Da haben dann alle feierabend oder Schule aus. Dazwischen ist zwar auch was in den Bussen und Zügen los, aber es ist nicht überfüllt (je nach Stadt oder Bundesland natürlich anders.)

Ich als Busfahrer merke dies noch einmal extremer, weil ich den Bus mit einem Blick in den Spiegel sehe wie voll es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

In der Schweiz verkehren ganz sicher nicht weniger Züge als in Deutschland und das Streckennetz ist eher dichter. Immerhin fällt gut die Hälfte unserer Bodenfläche auf die dünn besiedelten Alpen.

guru61  27.04.2023, 13:31

Und haben wesentlich mehr Züge Pro Kilometer:

Fakten und Argumente zum öV Schweiz - voev.ch

Seite 14:

Werden Personen- und Güterzüge zusammengezählt, weist die Schweiz auf dem SBB-Netz europaweit die höchste Zugsdichte auf: 150 Züge täglich pro Strecke gegenüber 88 in Deutschland und 48 in Italien. Nummer 1 ist die Schweiz auch in Bezug auf die Streckennetzdichte: In keinem Land in Europa lassen sich mehr Eisenbahnstrecken pro Quadratkilometer finden.

Da könnt ihr mit euren Deutschen Nebenbahnen einpacken: Die 88 Züge erreicht die schmalspurige Zahnradbahn Zentralbahn schon um 18 Uhr im Einspurabschnitt nach Hergiswil
G451.pdf (xn--v-info-vxa.ch)

Giovanni47  27.04.2023, 14:48
@guru61

Genau und bei uns sind auch viel mehr Halbtsxsbos und GA im Umlauf. Deutschland hat ja fast zehnmal mehr Einwohner... .

Durch Ausfälle und Überbuchungen der Züge, auch Verspätungen spielen eine Rolle. Wenn dann noch irgendwo gestreikt wird, verschlimmert sich die Situation noch mehr.