Sind überfüllte Züge krank?

7 Antworten

Dann nimm DU doch das Auto. Oder Züge die Reservierungspflichtig sind. ja Züge snd oft voll und das kann nerven. Aber jeder der eine gültige Fahrkarte hat darf damit fahren. Im Fernverkehr kannst du dir auch eine Sitzplatz reservieren, dann stehst du zumindest nicht.

Im Nahverkehr nicht möglich. Oder wird nicht gemacht. Irgendwie muss man ja auch zum Beispiel zur Arbeit kommen.

Ja, das wäre eine Lösung. Fahr am besten nur noch Flixtrain, da wird immer ein Sitzplatz dazugebucht und ohne kommt man nicht rein. Oder Nachtzug.

Oder ... warte, ich habe eine gute Idee: Kauf dir deinen eigenen Zug! Dann musst du nie wieder mit anderen Menschen dir einen Raum teilen!

Zum Thema Reservierungspflicht: Es gibt tatsächlich Länder, wo es im Fernverkehr eine Reservierungspflicht gilt.

In Frankreich soll es tatsächlich schon vorgekommen sein, dass jemand wegen Verspätung eines Zubringer-Regionalzuges nicht seinen Fernverkehrszug (TGV) bekommen hat. Vom Bahnpersonal musste er sich dann anhören, dass die folgenden Fernverkehrszüge (TGV) leider alle ausgebucht seien. Daher stand der Kunde vor der Wahl:

a) Am Umsteigebahnhof auf Kosten der Bahngesellschaft übernachten und am nächsten Tag mit einem TGV weiterfahren!

b) Der Kunde versucht, sich mit Regionalzügen und mehreren Umstiegen zum Ziel durchzukämpfen.

c) Der Kunde kann seine Fahrt abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Giovanni47 bestätigt

Sitzplatz reservieren und gut ist?

Wer sich keinen Sitzplatz reserviert ist selbst Schuld, wenn er dann im Gang rumhängen muss, weil alles voll ist.

Wer wegen den paar Euro für die Reservierung geizt, muss halt damit klarkommen.

Zumindest im Fernverkehr.

Wenn dir der Nahverkehr nicht passt, steig aufs Auto um.

Sie sind vor allem eine Seltenheit in Deutschland, zumindest im Fernverkehr. Im Nahverkehr kannst du ja Stoßzeiten vermeiden.

Reservier dir im FV halt nen Platz und gut ist. Verstehe nicht, was du willst.

Auch interessant, dass du voraussagen kannst, dass die Züge im Sommer "zu voll" werden - woher meinst du das zu wissen? :D