Erfahrung mit dem Zug München nach Zürich?

antiaes  03.06.2023, 16:53

Erfahrungen nicht aber er darf sich erst in der Schweiz in die Kurve legen: seltsam...

Hido02
Fragesteller

Okay ja wirklich seltsam

Also ja seltsam

er darf erst mit aktivierter Neigetwchnik in der Schweiz fahren

3 Antworten

Leider ist diese Verbindung sehr anfällig für Verspätungen. Die deutsche Strecke ist ab Buchloe fast durchgehend eingleisig mit wenig Kreuzungsmöglichkeiten. Kommt der Zug dann nur wenig verspätet in St.Margrethen an passt er nicht mehr in unseren Takt und er muss den oft anhaltenden Zügen hinterher fahren. Das gibt bis Zürich leider bald mal 25-30 Minuten Verspätung.

Letzten Sonntag war ich in dem EC und es ist genau das passiert was Giovanni47 geschrieben hatte.

Der Zug ist Pünktlich abgefahren hat aber dann Verspätung bekommen wegen Kreuzung von 2 RE's.

Und dann fing es an, der EC musste auf Vielen Regionalzüge warten.

Ab St.Gallen wurde auch empfohlen auf den IC5 umzusteigen da der EC, 10 Minuten aufenthalt hatte und dann sowieso hinter dem IC5 gefahren ist. Somit hatte dieser dann so 30-40 Minuten verspätung in Zürich HB.

Wenn du Sitzen willst statt Stundenlang zu Stehen währe eine Platzreservierung sinnvoll, die SBB RABe 503 "Astoro" / SBB ETR 610 haben allgemein schon wenig Wagen und somit auch wenig Platz.

Empfehlen würde ich bei der ÖBB zu Reservieren da kostet es für die 2. Klasse knapp 3€ (SBB: 5CHF, DB 4,90€)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Vergiss es: Die Züge dürfen nach der RIVEP höchstens 6 Minuten zu spät kommen, denn nachher fährt der IR los, der in Rorschach einen 3 Minutenanschluss zum Bummler nach Romanhorn hat und dort wiederum Anschlüsse nach Brig und Schaffhausen vermittelt. Mit ausnutzen aller Möglichkeiten hat man nun die Kreuzung in Horn nach Rorschach Hafen verlegt, so dass der Gegenzug, der wiederum in Rorschach einen 3 Minutenanschluss nach Chur hat, nicht behindert wird.

Hier von einem Insider genau beschrieben:

Drehscheibe Online Foren :: 01 - News :: [D/CH] SBB geben München-EC nicht mehr in der Auskunft an (drehscheibe-online.de)