Darf ich auch im Sitzwagen der SBB sitzen, wenn ich ein IC Ticket der DB gekauft habe?

3 Antworten

Die EC-Züge der Schweizer - es sind ja nicht so furchtbar viele - fahren tariflich in Deutschland als IC, die ECE-Züge als ICE, beide können mit entsprechenden Fahrscheinen der DB innerdeutsch benutzt werden, es gibt sogar (Super)Sparpreise mit Zugbindung für diese Züge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
casoca
Fragesteller

Auch bei den Nachtzügen?

HugoHustensaft  19.10.2022, 11:32
@casoca

Wenn die tariflich als IC oder EC verkehren: Ja. Es gibt Züge, die verkehren als Nachtzug, haben aber einzelne Sitzwagen, die dann als IC eingestuft sind. Einfacher wäre es aber, wenn Du die genaue Zugnummer angäbest.

HugoHustensaft  19.10.2022, 15:19
@casoca

Deswegen heißt der ja auch IC - das ist der Kombi-Zug aus Nightjet 403 und da hängen ein oder zwei Wagen IC 60403 dran; nur die darf man mit dem Ticket benutzen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Sicher, warum nicht?

In Deutschland fahren teilweise Züge, die vollständig aus Wagen der SBB bestehen und ganz normal mit Fahrkarten der DB benutzt werden können.

Umgekehrt fahren auch deutsche Züge in der Schweiz und können dort mit SBB- Fahrkarten genutzt werden.

Natürlich. Ich darf ja auch mit meinem schweizerischen FahrausweIs im deutschen ICE von Basel nach Bern fahren.