IC Ticket gehabt, kann man mit RE fahren ?

3 Antworten

Du kannst mit einem Ticket mit Zugbindung nach 20 min Verspätung jeden anderen Zug nehmen, das Problem ist kommt der Zug wirklich zu spät? Auf die Bahn App würde ich mich da nicht verlassen, sondern die Anzeige am Bahnsteig. Fragen am Bahnhof geht natürlich auch.

Ja ein Langsameres Produkt kannst du immer Nutzen

ICE --> IC/EC --> IRE --> RE --> RB --> S-Bahn

Das heist mit einem ICE Ticket darfst du alle Züge nutzen, mit einem IC Ticket alle außer dem ICE usw. demnach darfst du mit deinem IC Ticket auch RE fahren.

Geht aber nur in die Richtung und nicht in die andere zumindest im Normalfall Sonderregeln gibt es wenn Züge Ausfallen oder Verspätet sind bzw. du auf verschulden der Bahn mit deiner Regelverbindung Mind. 20 Min. Später heimkommen würdest.

Aus dem offiziellen Forum der Deutschen Bahn:

Sie können selbstverständlich auch die Regionalzüge mit dem Flexticket nutzen. Der angegebene Satz soll nur verdeutlichen, dass Sie mit einem IC/EC Ticket keinen ICE nutzen können, mit einem ICE Ticket aber einen IC/EC. Mit beiden Varianten können Sie allerdings die Nahverkehrszüge benutzen.

https://community.bahn.de/questions/mit-ic-ec-ticket-auch-regionalbahn-westfalentarif-fahren--2

Edit: Also sofern du kein Sparpreis-Ticket mit Zugbindung hast, sprich wenn du ein teures Flex-Ticket hast, dann darfst du damit auch mit der Regionalbahn fahren.

RobertWeemeyer  17.12.2021, 15:45

Das geht allerdings auch bei einem Ticket mit Zugbindung, wenn der IC so viel Verspätung hat, dass man annehmen muss, mit mindestens 20 Minuten Verspätung am Zielbahnhof anzukommen.

Pseudonym333  17.12.2021, 18:52
@RobertWeemeyer

Hüüüaaa... und wenn gestreikt wird, entfällt die Zugbindung... doch ist dies der Normalfall? Nein.

Pseudonym333  19.12.2021, 12:34
@RobertWeemeyer
Das hängt nicht davon ab, ob ein Streik die Ursache der Verspätung ist.
https://inside.bahn.de/was-tun-wenn-es-mal-schief-laeuft/

Gut zu wissen.

Wenn Sie einen höherwertigen Zug nutzen (z.B. ICE statt Regionalbahn), müssen Sie zunächst einen Aufpreis zahlen bzw. eine neue Fahrkarte kaufen. Diese Kosten können Sie im Nachhinein beim Servicecenter Fahrgastrechte geltend machen.

Also erst einmal soll man mehr bezahlen, interessant.