DB und U-Bahn?

maja0403  03.01.2024, 12:11

1.8.? Das soll sicher 8.1. heißen

Melinda443
Fragesteller

Ja genau sorry hab mich vertan

4 Antworten

U-Bahnen werden in Deutschland von kommunalen Verkehrsunternehmen betrieben, die DB hat damit nichts zu tun.

Melinda443
Fragesteller

Auch wenn ich mein Ticket bei der DB App habe und in der App mir die U-Bahn angezeigt wird ? Also streiken die nicht ?

Rolf42  03.01.2024, 12:18
@Melinda443

Wenn du in der DB-App ein Ticket gekauft hast, das für die U-Bahn gültig ist, dann kannst du auch damit fahren. Die App wird ja nicht bestreikt.

Melinda443
Fragesteller
@Rolf42

Ja aber die DB streikt ja deshalb bin ich davon ausgegangen die U-Bahn gehört dazu aber wenn es nicht so ist dann okay danke trotzdem für die Hilfe

Rolf42  03.01.2024, 12:25
@Melinda443

In den Bereichen der verschiedenen Verkehrsverbünde verkauft die DB über ihre App auch Tickets für viele verschiedene andere Verkehrsunternehmen, die mit einem Streik bei der DB überhaupt nichts zu tun haben.

In welcher Region denn? Meist gehört die zum Verkehrsbund der Stadt, wie die U-Bahn in Berlin nicht zur DB gehört, sondern zur BVG.

Melinda443
Fragesteller

In nrw halt aber ich habe ja ein Ticket bei der DB App also bin ich davon ausgegangen das die U-Bahn auch streiken wird 🥲

Rolf42  03.01.2024, 12:22

Das ist aber leicht irreführend.

Der Verkehrsverbund in Berlin ist der VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg), und dem gehören sowohl die BVG als auch DB Regio (einschließlich der S-Bahn) und weitere Verkehrsunternehmen an.

Wenn aber eines dieser Unternehmen bestreikt wird, hat das auf die anderen Unternehmen keinen direkten Einfluss.

U-Bahn ist ein kommunales Verkehrsmittel, hat nichts mit DB zu tun.

Schau auf der Webseite des Verkehrsverbunds, wer die gewünschte U-Bahn betreibt und ob irgendeine Gewerkschaft bei diesem Betreiber mit Streiks drohnt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby