Bahn IC / RE?

ChristianMay270  05.07.2022, 21:15

Um welche Verbindung geht es genau?

DomDom2234
Fragesteller

Die Bahn von Böblingen nach Konstanz um 08:50 Uhr. Dort habe ich die in meiner App zwei mal drinstehen jedoch einmal mit IC/RE und RE/IC.

3 Antworten

Ja, das 9-Euro-Ticket ist in den IC-Zügen (auch mit RE-Zugnummer) zwischen Stuttgart Hbf – Singen (Hohentwiel) – Kostanz gültig, sodass Du diese Verbindung mit dem 9-Euro-Ticket nutzen kannst. Näheres dazu findest Du in der Anlage 1 Geltungsbereich der Aktionsangebote „9-Euro-Ticket für Neukunden“ und „9-Euro-Ticket für Stammkunden“ der Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebots „9-Euro-Ticket für Neukunden“ mit den Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelten des Aktionsangebots „Anerkennung von Abonnementzeitkarten des SPNV und ÖPNV zur deutschlandweiten Nutzung des 9-Euro-Ticket für Stammkunden“ („9-Euro-Ticket für Stammkunden“).

Da der Zug als IC und als RE verkehrt, wird er in der elektronischen Fahrplanauskunft auch doppelt erwähnt: einmal als IC / RE, und einmal als RE / IC. Das hat betriebliche Gründe, die allerdings keinen Einfluss auf die Ticketgültigkeit des 9-Euro-Tickets haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

DomDom2234
Fragesteller

Alles klar Dankeschön für die Antwort :)

Kenne ich. Kein Unterschied sondern Selbstverarschung der Bahn. Kannst als RE buchen.

DomDom2234
Fragesteller

Alles klar Danke. Also brauche ich nichts machen wenn ich mein 9 Euro Ticket schon habe oder?

Smartass67  05.07.2022, 21:35
@DomDom2234

Nein, der IC ist gleichzeitig ein RE und das ist auf der Strecke schon lange so - kannst das billigere Ticket nehmen.

Einige ICs sind auch mit 9 Euro Ticket zu benutzen, das steht dann aber immer ausdrücklich in der Verbindungsauskunft von Bahn.de. Grund ist eine Vereinbarung mit dem jeweiligen Verkehrsverbund, da der IC2 bei uns beispielsweise im Takt der REs fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung