Was haltet ihr von stationären Grenzkontrollen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sinnvoll 63%
Unsinn 37%

6 Antworten

Unsinn

Kenne ich noch von früher, war mehr Aufwand als sonst was… außerdem gibt es das Schengener Abkommen, daher müsste man wenn die Außengrenzen besser bewachen, aber nicht Landesgrenzen zwischen Staaten im Schengenraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Sinnvoll

Warum nicht. Bei einer Mautstation oder in der Bahn muss ich auch ein Ticket zeigen und es klappt alles. Man kann ja unterschiedlicher Meinung zum Thema sein, aber ich weiß nicht, warum der Staat sich blind machen soll.

Sinnvoll

Wenn du nicht erst nach 2000 geboren worden wärest, würdest du es wissen und verstehen.

Das, was du als normal empfindest, war vor gar nicht länger Zeit nicht selbstverständlich.

Unsinn

Ich sehe nicht, dass dadurch illegale Grenzübertritte auch nur ansatzweise eingedämmt werden könnten.

Unsinn

Der Beschluss ist Schwerpunktkontrollen, nicht stationäre Kontrollen.

Stationäre Kontrollen können Bundespolizei und Zoll schon personell nicht leisten.
Würden zudem Schleuser nicht aufhalten, die würden eben "500m weiter" die Grenze überschreiten, da die Grenzen nicht befestigt sind.

Zudem wären stationäre Kontrollen bei der EU zu beantragen.