Tschechien Grenzkontrolle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die angekündigten Kontrollen sollen ja mobil sein und nicht stationär, damit unterliegen sie nicht den Schengen-Regeln und können unbegrenzt andauern.

Man wird als normale Autofahrer aber vielleicht gar nicht so viel davon merken

LyricalFreetype
Fragesteller

Was meinst du mit "mobil"?

SvenniNeu  28.09.2023, 18:28
@LyricalFreetype

Mobile Grenzkontrollen, also eben nicht an einem festen Ort. Wahrscheinlich fährt der Grenzschutz Patrouille oder so

LyricalFreetype
Fragesteller
@SvenniNeu

Wird man als Fußgänger etwas davon merken? Also bei meiner Grenze war ich 5 mal rüber und da war nie Kontrolle.

SvenniNeu  28.09.2023, 21:02
@LyricalFreetype

Nein, glaub ich nicht. Die Kontrollen sind ja wegen Schleusern, also eher Transporter, Busse, größere Fahrzeuge eben

Wenn die eingeführt wird darf man lt EU-Recht 6 Monate kontrollieren. Sollte es länger nötig sein müssen sie danach eine Verlängerung beantragen.

Wegen dem Schengem-Abkommen. Deshalb brauchen die für das Ganze einen triftigen Grund. D bezieht sich vor allem auf "Maßnahmen gegen die Instrumentalisierung von Migranten" Dazu auch möglich auf die "Bedrohung der Öffentliche Ordnung" und "Bedrohung der Inneren Sicherheit" ( z.B. Terrorgefahr)

Nach meiner Erkenntnis ist das doch überhaupt noch nicht in Kraft getreten. Die Faeser quatscht viel, wenn der Tag lang ist.

Stell dich mal auf viele Jahre ein, womöglich wird die wirklich freie Grenze nie wieder zurück kommen.