Kontrollen im Zug nach Italien?

5 Antworten

Hallo und guten Morgen m

da wir schon Jahre mit dem Nachtzug von Deutschland nach Italien fahre, kann ich dir berichten das folgendes Szenario abläuft ....die Pässe werden vom Schaffner bis zur Beendigung einbehalten und bei Austieg wieder ausgehändigt , die Fahrkarten werden vor Ort kontrolliert, zeitweise gehen Polizisten aus der Schweiz und Österreich und nehmen stichprobenartig Kontrollen durch .

Dieses Vorgehen hat gerade in den letzten Jahren zu massiven Zeitverzögerungen geführt .

ich hoffe ich ich konnte dir deine Frage halbwegs beantworten....

Gruss Ralph452

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
34

Sollte dem tatsächlich so sein, ist es rechtswidrig.

§1 Personalausweisgesetz: ...Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben...

0
72
@Funfroc

Willst du hier unnötig die Welle machen?

Jeder gibt ihn freiwillig ab, um nicht deshalb mitten in der Nacht geweckt zu werden.

2
9
@Funfroc

Hallo funfroc ....ich verstehe ja das teilweise Äußerungen die hier geschrieben werden nicht der Wahrheit entsprechen, aber glauben Sie mir , es war in den letzten Jahren immer im Nachtzug zwischen München und Italien so .....ich bin in einem Alter , da braucht man keine Ammenmärchen mehr zu erzählen

1

Das Zugpersonal kontrolliert die Tickets.

Personenkontrolle (Ausweiskontrolle etc) erfolgt durch die Bundespolizei, bzw. entsprechende ausländische (schweizerisch / österreichisch und italienisch) Beamte.

Ich fahre regelmässig von Bern aus über Basel nach Deutschland oder über Domodossola nach Italien. Ich wurde schon sehr lange nicht mehr kontrolliert.

Kontrollen im Zug RE11?

wird in dem RE11 richtig Kassel- wilhelmshöhe oft kontrolliert ?

...zur Frage

Werden an der Holländischen Grenze mehr Busse kontrolliert?

Hallo :) Wir wollen nächstes Jahr eine Klassenfahrt nach Holland machen und da interessiert mich, da wir mit einem Bus reisen, ob dieser auch wahrscheinlich an der Grenze kontrolliert wird. Wenn ja, wie sehen diese Kontrollen aus, also durchsuchen sie das Gepäck oder die Person selbst?, lassen sie uns alle aussteigen?, etc. Und werden dann nur manche kontrolliert oder alle? Und wovon hängt es ab ob man selbst kontrolliert wird? :) Ich will Kein Gras oder ähnliches mitnehmen, sondern eventuell ein bisschen Alkohol. Wenn Alkohol gefunden wird und man noch keine 18 ist, bekommt man eine Strafe oder bekommen die Lehrer Ärger? Können wir dann noch weiterfahren oder wird man nach Hause geschickt? Un wird dann die restliche Klasse genauer kontrolliert? Vielen Dank Schonmal für eure Antworten. Sry für die vielen Fragen und Liebe Grüße Sushine358

...zur Frage

Reisepass? Personalausweis?

Hallo, ich fahre im juni für 3 tage mit der schule nach london und unsere Lehrerin hat gesagt , dass wir einen Ausweis brauchen ... brauche ich einen Perso oder Reisepass? **auserdem fahre ich im sommer 2 wochen alleine mit einer gruppe nach Italien was brauch ich perso oder pass ** lg Kleinerkuchen

...zur Frage

Post-Zoll-Kontrollen Deutschland - Österreich?

Wenn ich was von Deutschland nach Österreich schicke, muss ich damit rechnen, dass Pakete kontrolliert werden? Gibt es solche Kontrollen (Röntgen, Hunde, ...) hier auch?

...zur Frage

Durch die Schweiz nach Italien. Grenzkontrollen?

Ich fahre bald mit meiner Familie durch die Schweiz nach Italien mit dem Wohnwagen und würde gerne mal wissen was alles kontrolliert wird und wie lange sowas denn dauert? Gibt es Dinge wo sie nicht reinsehen dürfen? Räumen die die ganzen Taschen leer? Durchsuchen die auch den Wohnwagen? Ich frage nur Interesse wegen und da ich noch minderjährig bin (ich nehme Zigaretten für die Fahrt mit und Nein, ich möchte nur Antworten auf die Frage- keine Moralapostel die sich in mein Leben einmischen) und meine Eltern vorhatten ein wenig Bier mitzunehmen ob das überhaupt erlaubt ist und ob man etwas zB nicht mit über die Grenze nehmen darf?

Danke schonmal im Vorraus :-)

...zur Frage

Brauche ich einen Reisepass für London?

Also, ich würde gerne nächste Woche übers Wochenende nach London. Ich fahre von Paris aus mit dem Zug. Jetzt ist ja London kein Teil mehr der EU (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre) brauche ich also auch meinen Reisepass oder nur meinen Ausweis? Mein Reisepass ist nämlich abgelaufen & einen auf die schnelle ist ja auch nicht so günstig ..

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?