Werden Schülerbusse an der italienischen Grenze kontrolliert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zu deinem zuständigen Bürgeramt und las dir einen vorläufigen Reisepass ausstellen.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/vorlaeufiger-reisepass/vorlaeufiger-reisepass-node.html

Mit ungültigen Dokumenten im Ausland unterwegs zu sein ist großer Murks. Wenn der Polizist da im Ausland einen schlechten Tag hat bekommst du richtig Stress.

Die Fahrt über die Grenze ist dein geringstes Problem. Wenn du dich irgendwo ausweisen musst sieht das anders aus. Und grad bei Gruppenreisen kommt man schneller in eine solche Situation als wenn man als ruhiger Alleinreisender unterwegs ist. Glaub mir, hab die Erfahrung oft genug machen müssen. Da braucht nur einer in der Gruppe irgendeinen Blödsinn anstellen und sei es zu lautes Feiern.

Und ja da der Zoll und die Polizei im Ausland wissen, das Schulreisegruppen gern mal verbotene Sachen dabei haben, werden die auch kontrolliert.

dein Pass sollte auch während des Urlaubs gültig sein

wenn dein Reisepass nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist, kann das die Polizei im Ausland anerkennen. ergo schön ruhig bleiben

thefatalside
Fragesteller

jao gut, nur problemo ist das der seit 2019 nicht mehr gültig ist 😅

peterobm  26.08.2022, 14:39
@thefatalside

wieso?? hast du keinen gültigen Perso; wieso Reisepass, bist du Ausländer?? dann bräuchtest du ja noch einen Aufenthaltstitel, und das unbefristet.

soweit mir bekannt, ist der eAT nur mit einem gültigen Reisepass gültig

thefatalside
Fragesteller
@peterobm

nein, bin deutsch aber hab noch keinen perso, da ich 15 bin und meine mutter das erst machen wollte wenn ich 16 werde. hab nur eben noch nen ungültigen kinderreisepass der seit 2019 ungültig ist.

peterobm  26.08.2022, 14:43
@thefatalside

tja, das kann ein Problem sein

deine Eltern hätte dir wegen der Reise einen Perso beantragen müssen/sollen

thefatalside
Fragesteller
@peterobm

ja, darüber haben meine mutter und ich uns auch den kopf zerbrochen vorhin, weil wir das nicht getan haben 🥲

Hallo,

es besteht die Möglichkeit einen Pass oder Ausweis per Express zu bestellen oder einen vorläufigen Pass oder Ausweis ausstellen zu lassen. Zuständiges Bürgerbüro anrufen, Fall schildern, dann sollte man sicher auch schnell einen Termin bekommen.

LG, Chris

Manchmal kann kontrolliert werden.

thefatalside
Fragesteller

Danke für die Antwort. inwiefern manchmal, also von ner skala von 1 bis 10,wie oft 😅

Funfroc  26.08.2022, 14:34
@thefatalside

Es gibt Stichprobenhafte Kontrollen. Vermutlich werden das weniger als 1% betreffen. Allerdings sind LKW und Reisebusse eher interessant für die Kontrollen als PKW.

thefatalside
Fragesteller
@Funfroc

interessant im sinne von drogen und alk, oder im sinne von reisepässe? 😅

TheAmigos  26.08.2022, 14:36
@thefatalside

Die Kontrollen, wenn sie gemacht werden, sind sehr genau, auf Drogen, Papiere, etc.

Funfroc  26.08.2022, 14:37
@thefatalside

Bei Klassenfahrten von Jugendlichen ist die Intention natürlich oft, nach BTM zu suchen... die Ausweise werden da aber trotzdem kontrolliert.

thefatalside
Fragesteller
@TheAmigos

also muss ich dann hoffen das keine Kontrolle gemacht wird, richtig? 😅💀

TheAmigos  26.08.2022, 14:42
@thefatalside

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Denn wenn etwas nicht stimmt, wird es wahrscheinlich für alle nicht so gut.

thefatalside
Fragesteller
@TheAmigos

ja, darüber bin ich auch gerade am nachdenken, weil das ziehmlich blöd enden kann, aber express reisepässe brauchen ja auch mindestens 2 wochen oder nicht

thefatalside
Fragesteller
@TheAmigos

wie lange braucht der so? weil brauch den halt wirklich bis zum nächsten sonntag