Reisepass notwendig für Gardasee?

4 Antworten

Innerhalb der EU werden die Aufenthaltstitel anerkannt. Du darfst an den Gardasee reisen.

Die Corona Regeln beachten.

Die Einreise muss über ein  Online-Formularangemeldet werden. Nur in Fällen, in denen eine Online-Registrierung aus technischen Gründen nicht möglich ist, kann die  Einreiseerklärung (in italienischer Sprache) (die  englische Sprachfassung dient nur als Übersetzungshilfe) in Papierform vorgelegt werden.
Reisende, die sich in den 14 Tagen vor Einreise nur in Ländern der Europäischen Union und damit auch in Deutschland sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz aufgehalten haben, müssen bei Einreise ein „ EU Digital COVID-Certificate“ (in Italien certificazione verde COVID-19) vorlegen, das einen der drei folgenden Nachweise enthält:
  • ein negatives Testergebnis (PCR oder Antigentest, nicht älter als 48 Stunden, Kinder unter sechs Jahren sind ausgenommen), oder
  • eine seit mindestens 14 Tagen abgeschlossene Impfung mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff, oder
  • Nachweis einer Genesung von
Quelle.
xxxon23
Fragesteller

Vielen Dank

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Du brauchst zusaetzlich ein gueltiges Grenzuebertrittspapier. Bei dir kann das nur der Reisepass sein.

Nein, das reicht nicht.

Du brauchst zu deinem gültigen Aufenthaltstitel auch einen gültigen Pass.

https://vistoperitalia.esteri.it/home.aspx#BMQuestionario

  • Staatsangehörigkeit raussuchen
  • Germania eingeben
  • fino a 90 giorni anklicken
  • Turismo anklicken

Da geht es zwar um ein Visum ja/nein, aber zum Schluss steht dann da halt:

Potrai entrare in Italia con il Permesso di Soggiorno rilasciato dal Paese di residenza ed il passaporto nazionale, entrambi in corso di validità.

Du kannst mit der im Aufenthaltsland ausgestellten Aufenthaltserlaubnis und dem Nationalpass einreisen. Beides muss gültig sein.

Du musst erfragen ob der Titel das Reisen in andere Länder der EU erlaubt. Wundere mich dass du deine Rechte nicht kennst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...
DerCaveman  27.09.2021, 11:23
Wundere mich dass du deine Rechte nicht kennst...

Einer derartigen Bemerkung sollte man sich tunlichst enthalten, wenn man selbst ganz offensichtlich auch nicht weiss, wozu ein Aufenthaltstitel im Schengenraum grundsaetzlich berechtigt.