Reisepass abgelaufen trotzdem Busreise Italien ohne Probleme möglich?

8 Antworten

Laut den italienischen Einreisebestimmungen ist das kein Problem.

Demnach können Deutsche dort auch mit Dokumenten einreisen die bis zu einem Jahr abgelaufen sind.

ABER!:

Etwas anderes sind die Beförderungsbestimmungen des Reiseunternehmers. Wenn du nach denen nicht mit einem abgelaufenen Reisepass des Bus besteigen darfst für die Reise hast du Pech.

Ansonsten lass dir beim deinem zuständigen Meldeamt eben nen neuen Pass/Ausweis ausstellen. Sollte das nicht mehr rechtzeitig möglich sein, lass dir dort einen vorläufigen Ausweis ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chupacabra83
Fragesteller

Hallo danke ist problematisch mit Terminen da nur online Termin möglich ist und die aktuell ziehmlich ausgelastet sind. Hba jetzt einen für 11.08. bekommen werde da den vorläufigen Perso beantragen.

Bis zu 21.8.2020 sollte es möglich sein, einen neuen Personalausweis zu bekommen.

Chupacabra83
Fragesteller

Hallo danke ist problematisch mit Terminen da nur online Termin möglich ist und die aktuell ziehmlich ausgelastet sind. Hba jetzt einen für 11.08. bekommen werde da den vorläufigen Perso beantragen.

Sowohl für Italien als auch für Österreich und die Schweiz ist auch ein Reisepass oder Personalausweis ausreichend, der seit nicht mehr als einem Jahr abgelaufen ist.

Trotzdem solltest du dich demnächst besser um einen neuen Ausweis kümmern.

PissedOfGengar  27.07.2020, 15:04

Was inen aber nicht weiterhilft, wenn einen das Reiseunternhemen laut Beförderungsbestimmungen nicht mit abgelaufenen Dokumenten mitnimmt.

Chupacabra83
Fragesteller

Hallo danke ist problematisch mit Terminen da nur online Termin möglich ist und die aktuell ziehmlich ausgelastet sind. Hba jetzt einen für 11.08. bekommen werde da den vorläufigen Perso beantragen.

Nein. Du benötigst ein gültiges Dokument.

Nein, lass dir einen Ersatzreisepass ausstellen, solang du auf den neuen Pass wartest...

Chupacabra83
Fragesteller

Hallo danke ist problematisch mit Terminen da nur online Termin möglich ist und die aktuell ziehmlich ausgelastet sind. Hba jetzt einen für 11.08. bekommen werde da den vorläufigen Perso beantragen.