Was tun wenn Reisepass abgelaufen ist?

6 Antworten

Wenn du weißt, daß der Reisepass bald abläuft, dann beantragst du rechtzeitig einen neuen......mit aktuellem Foto.

Und nein, ohne Pass kannst du nicht reisen, denn du bist verpflichtet als Bundesbürger dich immer und Überall ausweisen zu können.

Und bedenke: die Ausstellung eines neuen Reisepasses dauert etwas, den bekommst du nicht sofort mit.

Kommt aufs Land an, in das Du reisen willst. Bei vielen muss der Pass für die gesamte Reisezeit gültig sein.

Auf der Website des auswärtigen Amtes kannst Du die Bestimmungen für jedes Land nachlesen.

Kommt darauf an, wohin du fliegst.

In manchen Staaten wird ein bis zu x Monaten abgelaufener Pass noch akzeptiert.
Generell wird aber empfohlen, nicht so zu reisen, da es trotzdem zu Problemen kommen kann.

Mir hat schon mal der Grenzschutz am Flughafen einen vorläufigen Reisepaß ausgestellt! - Allerdings war mein Reisepaß noch nicht abgelaufen, - aber nur noch 2 Monate gültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das jetzt schon weiß, sollte man einen neuen beantragen

Luzaax
Fragesteller

Kann man das? Ich dachte man muss warten bis zur Frist

Lysandra13  13.01.2022, 11:11
@Luzaax

Nein, das kann man auch früher.. macht doch auch Sinn, sonst ist er abgelaufen und du hast keinen gültigen