Muss mein Reisepass 6 Monate Guelitgsein fuer einen kurzen Zwischenstopp?

2 Antworten

Japan hat lediglich die Bedingung, daß dein Reisepass für die gesamte Dauer deines Aufenthalts gültig sein muss. In China wirst du lediglich einen Transit im Internationalen Bereich des Flughafens machen und reist nicht ins Land ein, du dürftest daher keine Probleme bekommen.

Die Route MUC-PEK-HND bin ich auch schon mal geflogen. Die Chinesische Regierung ist aber scheints sehr Datenhungrig und liest auch die Daten von Transitpassagieren ein und macht Fotos von jeder Person.

Falls du viel reist, solltest du baldmöglichst einen neuen Reisepass beantragen. Zu meinem Erstaunen arbeitet da Deutschland noch immer völlig analog, das dauert gut 6 Wochen...

Für einen fünfstündigen Aufenthalt wirst du ja wohl kaum ins Land einreisen. Du wirst dich nur im Transitbereich aufhalten, und dafür wird dein Reisepass nicht kontrolliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan