Ist China oder japan das schönere Reiseziel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, dass selbst bei so einer harmlosen Frage zur Attraktivität als Reiseziel (!) aus beiden Lagern immer wieder Politik thematisiert wird.

Ich finde als Reiseziel beide Länder schön. China ist größer und ich vermute deshalb, dass es allein quantitativ mehr zu bieten hat. Auch deckt China mehr Klimazonen ab und die Landschaft ist schon alleine deshalb noch diverser als die in Japan, welches zwar eine große Ausdehnung, aufgrund der Inselstruktur aber keine große Ausprägung der Kontinentalität aufweist. Inwiefern diese immense Diversität überhaupt eine Rolle spielen muss bei einer selbst vierwöchigen Reise, sei mal dahingestellt. Pulsierende Metropolen haben jedenfalls beide, kulturell weisen beide große Unterschiede zu Deutschland auf (Stichwort Exotik), touristisch gut erschlossen sind auch beide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Für mich ganz klar China! War schon einige Male dort und finde es jedes Mal wieder aufs Neue faszinierend 😊 Huang Shan, Hangzhou, Hongcun usw. einfach tolle Orte! 😊

Huang Shan – Wikipedia

Hangzhou – Wikipedia

Hongcun - Wikipedia

Abgesehen von den Kriegsverbrechen von Japan "damals" gegenüber China, die doch immer im Hinterkopf bleiben, reizt mich Japan an sich eher weniger. Und dort gibt es auch mehr Erdbeben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Für mich wahrscheinlich Japan. China hat zwar auch viele schöne Berge und Landschaften, in Japan würden mich aber zum Beispiel der Fujiyama oder die tollen japanischen Kirschblüten reizen.

Ich war in China und Japan 🙂 Japan aber konnte mich irgendwie mehr Beeindruckend...liegt vielleicht daran das ich mit Animes und Mangas aufgewachsen bin 🤓 china war aber auch echt schön Lijiang war einfach einer der Schönsten Orte die ich jemals gesehen habe

Das ist ganz individuell. Wäge ab welche Sightseeing-Spots dich mehr interessieren und welche Küche dir mehr zusagt.

Für mich persönlich ist China sehr uninteressant, da ich nur 2 Sehenswürdigkeiten spannend finde, auch kulinarisch interessiert mich China nur mässig. Japan hingegen gefällt mir sehr gut und fasziniert mich auch noch nach mehreren Reisen.