Ohne Ausweis nach Italien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne gültigen Ausweis kommst du möglicherweise schon aus Deutschland gar nicht heraus. Auch im Inland bist du verpflichtet, stets ein gültiges Ausweispapier bei dir zu tragen. Du wirst zwar deshalb nicht festgesetzt, bekommst aber die Auflage, es erneuert innerhalb einer gewissen Zeit bei der Polizei vorzulegen.

ginatilan  25.10.2015, 09:18

es gibt keine Mitführpflicht im Inland

Volens  25.10.2015, 09:22
@ginatilan

Das ändert sich blitzartig, wenn du in eine Situation gerätst, wo du eine Aussage machen musst. Dann darfst du dich nämlich nochmal extra bei der Polizei melden. Wenn du es nicht tust, wird nach dir gefahndet.
Diese inländische Nichtausweismitführungspflicht hat durchaus ihren Pferdefuß.

ginatilan  25.10.2015, 09:25
@Volens

es geht nur um die falsche Aussage, ob dabei Nachteile entstehen sei dahingestellt

Volens  25.10.2015, 09:31
@ginatilan

Für die eigenen Staatsbürger besteht innerhalb der meisten Länder keine allgemeine Ausweispflicht. Zu diesen Ländern zählen die Schweiz[2] und Österreich. Zu den wenigen Ausnahmen gehört Deutschland, hier besteht eine Ausweispflicht für Deutsche ab 16 Jahren. (Wikipedia)

---
Den nächsten Einwand beantworte ich nicht mehr!

ginatilan  25.10.2015, 10:11
@Volens

Ausweispflicht und Mitführpflicht sind zwei paar Stiefel mein Freund, egal ob du darauf antwortest oder nicht

Ich würde es nicht versuchen. Vielleicht kommst du jetzt noch in Italien an, aber wenn du später wieder zurück möchtest, könnten die Maßnahmen verschärft worden sein, und die lassen dich nicht wieder nach Deutschland..

huhuhuhuu
Fragesteller

stimmt..Danke für den Hinweis

Ich würde mir eine andere Mitfahrgelegenheit suchen.
Je nachdem, seit wann dein PA abgelaufen ist, kannst du dir am Mo einen vorläufigen Pass ausstellen lassen - vor Ort, am selben Tag.
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung/Ausweise-Paesse/vorlaeufiger-Reisepass/vorlaeufiger-reisepass_node.html

Oder auch einen vorläufigen PA:
service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=97825&vbmid=0

solange es nur im EU-Bereich ist, kann auch mit nem abgelaufenen Perso gereist werden, die max. Überschreitung beträgt 1 Jahr. solltest aber für deine Länder alle abchecken.

Italien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_27994E3BCDF6CB69C9D85407816A682F/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ItalienSicherheit.html?nn=360136#doc360090bodyText3

gute Reise

Geburtsurkunde, den abgelaufenen Ausweis mitnehmen, die Karte deiner Krankenkasse dabei haben; also auf jeden Fall genug Nachweisbares, weil du sonst gar nicht erst mitfahren brauchst. Gute Reise😂

huhuhuhuu
Fragesteller

danke