BF17 Ausweis abgelaufen?

1 Antwort

Ich wüsste nicht, was der Perso/Reisepass für das legale Fahren bei BF17 zu tun hat. Entscheidend ist nur, dass die Prüfbescheinigung mitgeführt wird, bzw. bei der Begleitperson der Führerschein.

Die Prüfbescheinigung ist nur gültig in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis... der rosa Zettel enthält kein Bild

Naja, wenn mein Ausweis abgelaufen ist, ist es theoretisch kein gültiges Dokument mehr. Und auf dieser Prüfbescheinigung steht ja irgendwie drauf, dass es nur mit gültigen Personalien genutzt werden darf. Da war halt meine Frage was passiert wenn ich angehalten werde und die Polizei sieht, dass der Ausweis abgelaufen ist.

@etzalamezala

Du hast recht, ein amtlicher Lichtbildausweis muss dabei sein.

Ist dieser abgelaufen, führt das aber lediglich dazu, dass die Prüfbescheinigung in dem Moment nicht gültig ist und daher quasi nicht mitgeführt wird. Das ist eine Ordnungswidrigkeit in Wert von 10€.

Ein abgelaufener Ausweis ändert aber nichts daran, dass du die Fahrerlaubnis erworben hast und sie auch in dem Moment besitzt. Die Straftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis liegt daher nicht vor.

Ein vorläufiger Perso/Reisepass gilt als amtliches Ausweisdokument und erfüllt daher die Bedingung des BF17, reicht also aus.