Ab wann darf man alleine Auto fahren?

5 Antworten

Du kannst ab 00.00 Uhr die Freiheit des Autofahrens alleine genießen. Würde aber schnellstmöglich zur Örtlichen Führerscheinstelle gehen und den richtigen Führerschein holen. Denn nur der ist auch im Ausland gültig.

Ich konnte meinen zum 18. abholen, da er schon bereit lag.

Rein Rechtlich ja. Den BF17 musst du aber mit dir führen solange du deinen Führerschein noch nicht hast. Ich glaube das war so das der BF17 Schein nur 3 Monate nach dem 18 Geburtstag noch gültig ist. Danach ist dieser für jene Person abgelaufen und man sollte bis dahin den echten Führerschein in der Hand halten.

Hier auch ein Link zu einer Ähnlichen Frage mit ebenfalls guten Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/bf17-fuehrerschein-mit-18-alleine-fahren

Meines Wissens nicht.

Erst, wenn du den "echten" in den Händen hältst

DaKaBo  13.12.2022, 19:29
Erst, wenn du den "echten" in den Händen hältst

Nein, ab 18. Geburtstag und 3 Monate danach.

Darf ich in 5 Stunden, also um 00:00 Uhr alleine Auto fahren?

Ja, sobald du 18 bist.

Deine BF17-Bescheinigung ist dann noch 3 Monate gültig. So lange hast du Zeit, die Bescheinigung in den richtigen Führerschein umzutauschen.

Solange darfst du mit der Bescheinigung auch noch fahren - alleine -, natürlich mit Perso.

ja, ab Mitternacht. Für ich glaube 3 Monate darfst du noch mit dem BF17-Wisch und Perso fahren, danach musst du den richtigen Führerschein dabei haben