ticketkontrolle reisepass vorzeigen?

6 Antworten

Bei einem Online-Ticket kann der Nachweis der Identität durch ein amtliches Ausweisdokument verlangt werden - passiert nicht so oft, aber es kann eben verlangt werden.

Reisepass ist gleichwertig zum Ausweis. Prinzipiell braucht man garkeinen Ausweis, theoretisch reicht es nur einem Pass zu besitzen. Der passt nur nicht so gut in die Brieftasche.

Ja, ein gültiger Reisepass ist ebenso ein Lichtbildausweis wie ein Personalausweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

jeder Lichtbildausweis wird akzeptiert

Warum soll das ein Problem sein?

Der Reisepass ist im Vergleich zum Personalausweis das höherwertige Dokument.