Wenn man db Ticket online kauft?

8 Antworten

Im Fernverkehr der DB ist es auf jeden Fall so, dass Online-Fahrkarten personalisiert sind und daher auf Verlangen ein Ausweis vorzuzeigen ist.

In anderen Fällen (z. B. Nahverkehr) könnte es je nach Tarif auch mal anders sein.

Wer im Fernverkehr der DB auf anonyme Fahrkarten setzt, kann sich noch eine teure Flexpreis-Fahrkarte am Automaten und evtl. im Reisezentrum kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann vorkommen dass der Ausweis verlangt wird

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Ja, Offiziell Ausweis und Bahncard wenn du eine besitzt. Die wenigsten kontrollieren aber den Ausweis.

Ja. Online-Tickets sind grundsätzlich personengebunden und daher nur in Verbindung mit einem Ausweis gültig.

Du mußt den Perso immer mitführen und der wird auch schon mal dann im Zusammenhang mit dem Ticket kontrolliert