Deutschland Ticket?

4 Antworten

Nein, nicht erlaubt. Die Apps sollten aber auch offline funktionieren. Am besten vor der Abfahrt während das Smartphone eine Internet-Verbindung hat nochmal in die App reinschauen. Ggf. beim Anbieter wo man ist anfragen ob man auf Karte umstellen kann (App wird dann deaktivieren). Ggf. Anbieter wechseln.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die App sollte eigentlich auch offline funktionieren.

Ein Screenshot kannst du machen, kann aber passieren, dass das nicht funktioniert. Ich würde zur Absicherung die E-Mail Buchungsbestätigung noch Screenshot, da steht ja eigentlich alles drauf.

Aber Rechtlich gesehen geht nur die App.

Von Experte notting bestätigt

Nein - ein Screenshot ist bei ner Kontrolle nicht gültig

Inkognito-Nutzer   06.01.2025, 00:46

Aber die sehen das ja nicht .. also das Bild sieht so aus als wäre es die App woher wollen die das wissen

moreblack  06.01.2025, 08:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn es exakt derselbe QR-Code ist, dürfte es bei einer Kontrolle niemandem Auffallen, dass es ein Screenshot ist, welcher ja eigentlich offiziell nicht gültig ist. ABER: Manche Apps haben mittlerweile dynamische QR-Codes, die sich regelmäßig ändern. Das muss man halt berücksichtigen.

Falls sich dennoch ein Kontrolleur beschwert, ein Screenshot sei nicht gültig, kannst du ja immer noch die App öffnen, schließlich hast du ja das gültige Ticket.

Nein, da es sich bei den QR-Code häufig um dynamische QR-Code handelt

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.