Deutschland Ticket?

7 Antworten

Ja, du musst da auch einen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) mit vorzeigen.

Hintergrund: Sonst könntest du das Ticket ja leichter auch an Bekannte weitergeben, die damit fahren, obwohl das Ticket eigentlich personengebunden ist und nur für dich gilt. Dem wird mit Lichtbildausweis-Forderung entgegengewirkt. Der Kontrolleur kann dein Aussehen mit dem Lichtbildausweis vergleichen und den Namen auf dem Ausweis mit dem Namen auf dem Ticket. So kann festgestellt werden, ob der Kontrolleur die Person vor sich hat, für die das Ticket ausgestellt worden ist.

[In der Praxis geben sich viele Kontrolleure aber oft mit dem vorgezeigten Ticket zufrieden und fordern nur dann einen Ausweis, wenn sie Zweifel haben. Aber grundsätzlich musst du eigentlich deinen Ausweis mit vorzeigen. Ohne Ausweis ist das Ticket ungültig. Du solltest es nicht darauf ankommen lassen, sondern lieber brav einen Lichtbildausweis mitführen und bei Kontrolle mit vorzeigen.]

GhostDragon666  29.06.2023, 18:19

Danke, meine Antwort, in Ausführlich.

Wenn es nach Mir gehen würde, hättest Du jetzt, den Stern für die Hilfreichste Antwort, bekommen.

Das Du deinen Perso zeigen musst, weil das Ticket Personengebunden ist.

So sieht es aus. Personalausweis oder Reisepass. Es tut aber auch ein Schülerausweis oder Führerschein.

Rheinflip  29.06.2023, 16:26

schülerausweis mag noch hingehen, aber Führerschein gilt nicht als lichtbildausweis

GhostDragon666  29.06.2023, 18:17
@Rheinflip

Ichbwürde Sagen, das der Schülerausweis nicht geht, da Er kein amtliches Dokument ist.

So ein Schülerausweis ist viel leichter Gefälscht, als amtliche Dokumente.

GhostDragon666  29.06.2023, 18:58
@Rheinflip

Gibt es keine Kinderausweise mehr?

Ich hatte als Kind so ein Teil gehabt.

Denn das sind ja auch amtliche Dokumente.

"gültig nur mit Lichtbildausweis" daß Du Dich bei Kontrolle mit Deinem Personalausweis verifizieren müssen kannst

Genau. Du musst Dich bei der Kontrolle ausweisen können.