Muss ich trotz Komfort check in Ausweis zeigen?

5 Antworten

Die Frage ist etwas verquer gestellt, ich gehe mal davon aus, dass es mit dem Vorzeigen eines Ausweises, passender BC und dem Fahrschein generell kein "Problem" bei Dir gibt. 😎

Der Komfort-Check-In soll es ja gerade ermöglichen, nach Einnehmen des Sitzplatzes ungestört durch im Besonderen Kontrollen reisen zu können. Also: Nein, i. d. R. muss nichts, weder Fahrkarte noch BC noch Personennachweis vorgezeigt werden. Dennoch sollte natürlich alles vorliegen und mitgeführt werden.

Zudem ist damit zu rechnen, dass stichprobenartig doch einmal kontrolliert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Wenn es gut läuft geht der Schaffner nach dem Comfortcheckin einfach an dir vorbei.

Oft bekommen die das aber auch garnicht mit und du wirst ganz normal kontrolliert. Wobei es eher selten ist, das bei regulären Tickets nach dem Ausweis gefragt wird. Wenn nur ein Platz für eine Fahrt bezahlt ist, spielt es für die Bahn schlicht keine Rolle, wer da fährt.

Fragen kann immer jemand, vor allem wenn man den Verdacht hat, dass hier jemand schummelt und z.B. ein Kind gar kein Kind mehr ist :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Ja, das könnte sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Ausweis immer mit dabei haben,bereit halten.DB und Flix Bus kontrollieren die Online Tickets meistens mit Ausweis.Kann passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung