Günstigste Möglichkeit Zug zu fahren?

3 Antworten

  1. Frühzeitig buchen ist meist billiger. Aber mache dir bewusst, was "keine Stornierungsmöglichkeit" bzw. "Stornierung gegen Entgelt" und "Zugbindung" bedeutet. Macht die Sache billiger, aber mit den entspr. Nachteilen. Allerdings wirst du wenn bei der Bahn was nicht nach Plan läuft nicht gnadenlos der Zugbindung ausgeliefert -> https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte bzw. bei Streiks können Sonderregelungen auf der Bahn-Webseite stehen. Allerdings gelten die Fahrgastrechte nicht zwischen zweit Tickets. 2x Ticket mit Zugbindung für eine Verbindung hintereinander gebucht, aber wg. einer Verspätung von z. B. 10min bei der Verbindung im 1. Ticket (z. B. Deutschland-Ticket) hast du den 1. Zug des 2. Tickets verpasst? Dein Pech! Immer durchgehende Tickets buchen.
  2. Achte darauf, dass du bei der Verbindungssuche dein Alter angibst, damit ggf. der Rabatt für junge Leute einberechnet wird. Standardmäßig ist dieser Rabatt nicht einberechnet und den kriegst du auch nicht nachträglich, außer du stornierst, wenn das bei deinem Ticket überhaupt geht und das kann extra kosten.
  3. Wenn du über eine Bahncard nachdenkst, nicht einfach den Prozentsatz vom Ticket-Preis abziehen, gibt div. Sonderkonstellationen. Sondern immer in der Auskunft die entspr. Bahncard angeben. Außerdem muss man z. T. genau lesen, was die Unterschiede zwischen den Bahncards ist.
  4. Sparpreise gibt's wohl nicht mehr am Automaten. Musst dann wohl an einen Bhf. mit Schalter oder in teilnehmende Reisebüros etc.? Einfacher wird's aber sein, wenn deine Eltern es für dich online kaufen. Steht irgendwo in der Bahn.de-FAQ, wie das geht. IIRC muss aber Lastschrift erst für das Kundenkonto deiner Eltern freigeschaltet werden, was ein paar Tage dauern kann. Kreditkarte ist kein Problem, geht spontan.
  5. Wenn Start und/oder Ziel in einer Großstadt mit gutem ÖPNV liegen, kann es Sinn machen die gewünschte ÖPNV-Haltestelle als Start bzw. Ziel anzugeben. Eine Bekannte hatte mal das Problem, dass der Fernzug nicht den vorgesehenen Bhf. anfahren konnte, sondern einen anderen in der selben Großstadt und kennt sich dort nicht mit dem ÖPNV aus, weil ganz andere Route als sonst deswegen. Die DB Navigator App bzw. Bahn.de sagen dir dann auch welche ÖPNV-Route du nehmen muss. Ggf. City-Ticket dazubuchen, dann kannst du dir den Stress am ÖPNV-Automat vor Ort sparen. Ist aber nicht unbedingt die billigste Variante und gilt auch nur in einem gewissen Bereich (siehe Webseite) und nicht, wenn du nicht exakt am vorgesehen Tag fährst (z. B. wg. Verspätung, Streik oder weil die ggf. die normale Flexibilität des Tickets genutzt hast). Das City-Ticket kannst du dir aber definitiv sparen, wenn du anderweitig ein Ticket hast, was am Zielort gilt, z. B. Deutschland-Ticket (was du evtl. zum Pendeln in die Schule/Ausbildung hast?).
  6. Profis haben immer Zahnbürste, Schlafanzug und genug Geld auf einer Bezahlkarte dabei, falls sie ungeplant auf eigene Kosten übernachten müssen wegen der Bahn und holen sich das später über die Fahrgastrechte wieder (Bedingungen s.o.). Allerdings mögen viele Hotels keine Debit-(auch -Kredit-)Karten...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Früh buchen. Wenn es einmalige Fahrten sind, dann lohnt es sich Monate im vorraus zu buchen.

Eine 140€ Strecke kostet so mal 30€.

Wenn es sich um regelmäßige Fahrten handelt (mehrmals im Monat), dann könnte sich eine Barncard lohnen. Du solltest noch Schüler sein, daher gibts auch da meist Rabatte. Einfach mal zu einer Bahn Info hingehen und dich direkt dort informieren. Schreibe dir für jede Möglichkeit die kosten auf und suche dir das günstigste raus.

am besten du kaufst die Tickets dann auch gleich bei der Bahn Info.

xyz911  11.01.2024, 18:41

Mit 16 Jahren lohnt sich die Jugend BahnCard 25 in der Regel schon ab der ersten, spätestens der zweiten Fahrt

Deutschlandticket ist auch auf der Langstrecke unschlagbar günstig du brauchst nur viel Zeit.

Als Jugendliche kannst du sehr günstig eine Jugend BahnCard 25 kaufen, wenn du dann vorbuchst also lange vorher planst, zahlst du nur ~ ab 20€