Flexpreis und Strecke?

3 Antworten

Schaue mal auf Dein Ticket, da ist der zulässige Reiseweg beschrieben (in Autokennzeichen), auf jeden Fall dürfte da Eisenach, Kassel, Warburg oder Paderborn etc. stehen, spannend sind dann die Alternativangaben nach dem Schrägstrich, weil die angeben, auf welchen Strecken das sonst noch gilt - über Frankfurt übrigen recht sicher nicht.

Sollte das Ticket nicht für die gewünschte Strecke gelten, ist es vor dem ersten Geltungstag einfacher, das Ticket zu stornieren und ein neues Ticket zu kaufen, ab dem ersten Geltungstag bleibt tatsächlich nur die Umwegkarte.

Ein Ticket zum Flexpreis hat zwar keine Zugbindung, ist aber an den eingetragenen Reiseweg gebunden.

Dieser Weg kann zwar auch mehrere mögliche Strecken umfassen, aber eine Fahrt über Frankfurt wird davon kaum abgedeckt sein, du müsstest also voraussichtlich eine zusätzliche Umwegkarte kaufen.

Siehe dazu auch https://bahnreise-wiki.de/wiki/Wegevorschrift_und_Raumbegrenzung

blackbarefoot  25.09.2023, 21:40

Eine "Umwegkarte" ... ? Hab noch nie davon gehört.

Rolf42  26.09.2023, 08:45

PS: Mir ist inzwischen eingefallen, dass die durchgehenden Züge zwischen Eisenach und Düsseldorf derzeit gar nicht fahren, weil die Strecke zwischen Paderborn und Lippstadt nach der Entgleisung eines Güterzugs gesperrt ist.

Sollte diese Sperrung an deinem Reisetag auch noch bestehen, kannst du aufgrund der Fahrgastrechte ohne Aufpreis (!) eine andere geeignete Verbindung am gleichen Tag nutzen - auch über einen anderen Weg.

Du hast keine Zugbindung mit dem Flexticket. Somit sollte das möglich sein.

Melly1981
Fragesteller

Vielen Dank