Brb Ticket aber EC fahren?

Rolf42  19.10.2023, 11:27

Hängt vom Ticket ab. Ist es ein Fernverkehrsticket (IC/EC oder ICE) oder ein Nahverkehrsticket?

KiKos001
Fragesteller

Der 2. eigentliche um den es geht ist ein RE Ticket 😬 (der erste Zug ist ein ICE weiß nicht ob das einen Unterschied macht.. kenne mich leider mit sowas gar nicht aus)

2 Antworten

Der eigentliche um den es geht ist ein RE Ticket 😬 der erste ist ein ICE weiß nicht ob das einen Unterschied macht.. kenne mich leider mit sowas gar nicht aus

Also hast du ein durchgehendes Ticket für einen ICE und einen RE? Dann kannst du zur Weiterfahrt statt des RE auch den EC nutzen.

Bei einem Flexpreis-Ticket wäre das in jedem Fall möglich, bei einem Sparpreis-Ticket (mit Zugbindung) geht es, wenn die ursprünglich gebuchte Verbindung nicht mehr angeboten bzw. der Anschluss nicht erreicht wird.

KiKos001
Fragesteller

Das ist super! Ja das ist auch ein Flexpreis Ticket :) muss ich das dann irgendwo ummelden oder kann ich das ausgedruckte einfach so nehmen wie es jetzt ist?

Rolf42  19.10.2023, 11:57
@KiKos001

Da brauchst du nichts "ummelden" - du steigst einfach in den Zug ein.

Ein Flexpreis-Ticket ist grundsätzlich zur Fahrt mit einem beliebigen Zug am angegebenen Reisetag gültig. Die auf dem Ticket angegebene Verbindung ist nur zu deiner Information, hat aber keinen Einfluss auf die Gültigkeit.

Den kannst du nehmen brauchst aber ein gültiges Ticket dafür!