Ich konnte ein gebuchtes Rückfahrticket der DB nicht nutzen weil der Zug ausfiel, wie bekomme ich mein Geld?
3 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Deutsche Bahn, Bahnticket
Wenn du ein Zugebundenes Ticket hattest und der Zug ausfällt wird lediglich die Zugbindung aufgehoben.
Das Ticket bekommt man nur Erstattet wenn eine Verspätung von 60 Minuten oder mehr am Zielbahnhof zu erwarten ist. Das ganze Ticket bekommt man fast nie erstattet.
Erstattung, wenn Sie wegen Verspätung, Zugausfall oder verpasstem Anschluss die Fahrt nicht antreten oder abbrechen.
Bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielbahnhof von 60 Minuten oder mehr können Sie
- von der Reise zurücktreten und sich den vollen Fahrpreis erstatten lassen
- sich den nicht genutzten Anteil erstatten lassen, wenn Sie nur einen Teil der gebuchten Strecke gefahren sind
- sich den bereits genutzten Anteil und den nicht genutzten Anteil erstatten lassen, wenn Sie die Reise abgebrochen haben und zum Ausgangsbahnhof zurückgefahren sind.
Bei Rücktritt von der Reise wird die Erstattung ausschließlich via Überweisung ausgezahlt. Eine Gutscheinausgabe ist in diesem Fall nicht möglich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
Hättest du mehr als 60 Minuten Verspätung am Zielort mit einem anderen Zug gehabt dann wäre eine Ticketzurückerstattung möglich
Ja dafür ist die DB Kundenservis zuständig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung