Wie entschlüsselt man die Wegvorschrift bei Flexpreis-Tickets?
Ich habe ein Flexpreis-Ticket gebucht von Düsseldorf nach Hannover und weiß noch nicht, welche Verbindung ich nutzen möchte.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Strecken der verschiedenen Verbindungen abweichen.
Die gebuchte Verbindung geht von Düsseldorf über Wuppertal und Hagen und Alternativen z.B. über Duisburg, Essen, Bochum...
Im Ticket steht dazu nur das:
Via: <1080>(DUEL*MS*OS*BUEN/HA*BI)*LOEH*WUNS
Nicht sehr intuitiv zu verstehen für mich 😅 Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, welche Verbindungen mit welchen Strecken ich benutzen darf? Sind die im DB Navigator angezeigten Verbindungen automatisch immer alle erlaubt?
2 Antworten
Das ist gar nicht so kompliziert. Die Abkürzungen bedeuten
DUEL = Dülmen
MS = Münster
OS = Osnabrück
BUEN = Bünde
HA = Hagen
BI = Bielefeld
LOEH = Löhne
WUNS = Wunstorf
In den Klammern wird ein Geltungsraum beschrieben, in dem du alle möglichen Strecken benutzen kannst, dabei sind die beiden äußeren Grenzen durch einen Schrägstrich getrennt: (DUEL*MS*OS*BUEN/HA*BI)
Du kannst also z. B. sowohl über Osnabrück als auch über Hagen fahren, aber natürlich auch auf dem (in der Regel üblichen) Weg über Duisburg - Essen - Dortmund. Die anschließende Fahrt über Löhne und Wunstorf ist bindend, aber da gibt es ohnehin praktisch keine andere Möglichkeit.
Eine allgemeine Erklärung dazu gibt es auch hier: https://bahnreise-wiki.de/wiki/Wegevorschrift_und_Raumbegrenzung
Ergänzen könnte man noch, dass man vor Löhne auch die Wege nutzen darf, die zwischen den Wegen Dülmen - Münster - Osnabrück - Bunde und Hagen - Bielefeld liegen.
Zum Beispiel darf man auch fahren: Dülmen - Münster - Warendorf - Bielefeld oder ggf. Dortmund - Hamm - Bielefeld, soweit das sinnvoll ist.
(DUEL*MS*OS*BUEN/HA*BI)*LOEH*WUNS
(Düsseldorf Flughafen * Münster * Osnabrück * Bünde / Hagen * Bielefeld) * Löhne * Wunstorf
Welche Abkürzungen genau jetzt wie zustande kommen kann ich nicht sagen, aber wenn man auf geeigneten Seiten wie openrailwaymap.org nachschaut, kann man die Laufwege gut nachvollziehen.
Fast richtig ;-) - es ist Dülmen