Zugbindung aufgehoben, andere Strecke nehmen?

2 Antworten

Tickets:

  • Kempten - Stuttgart
  • Stuttgart - Karlsruhe
  • Karlsruhe - Paris

Züge:

  • Stuttgart - Karlsruhe entfällt
  • Kempten - Stuttgart entfällt

Hm. Nur weil zwei Züge entfallen, fällt der Reiseweg ja nicht weg. Die Zugbindung ist aufgehoben, nicht der Reiseweg!

Kann ich in Füssen einsteigen , da ich da Zuhause bin und mit umsteigen im Augsburg nach Karlsruhe fahren?

Füssen liegt nun überhaupt nicht an der Strecke. Für Füssen - Augsburg müsste ein neues Ticket erworben werden.

Nochmal: Die Zugbindung ist aufgehoben, aber aus der Fahrkarte ist kein Fernverkehrs-Deutschlandticket geworden, sie gilt weiterhin für die gebuchten Strecken.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Zmoky
Fragesteller

Und wie soll ich dass verstehen? DB Seite

  • Sie können bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen.
MacMadB  04.03.2024, 16:07
@Zmoky

Von Stuttgart aus kann ich nach Karlsruhe über Pforzheim oder Bretten fahren. Aber ich fahre immer die Strecke Stuttgart - Karlsruhe. Das ist gemeint.

Zmoky
Fragesteller

Aber Problem liegt bei Stuttgart kein halt! Wegen Bauarbeiten! Und keine Abfahrt auch wegen Bauarbeiten,

ich muss wohl zum DB Mitarbeiterin hin, aber trotzdem danke

MacMadB  04.03.2024, 16:14
@Zmoky

Wenn es eine alternative Strecke Kempten - Augsburg gäbe, die über Füssen liefe, könntest Du die nehmen. Da aber Füssen als Stichstrecke startet, gibt es das offensichtlich nicht. Füssen - Augsburg wirst Du neu kaufen oder aber weiterhin von Kempten aus fahren müssen.

Zmoky
Fragesteller

Also wenn ich von Kempten los fahre, aber gar nicht nach Stuttgart ( kein Halt und keine Abfahrt möglich) aber z.B. in Ulm umsteige Richtung Karlsruhe, da fährt der Zug, hab jetzt gegoogelt! Ulm - Karlsruhe fährt direkt Zug über Bruchsal. Das würde gehen.

Normalerweise kann man jeden Zug auf der Strecke nehmen wenn man gezwungen ist eine andere Strecke zu nehmen wie es bei dir der Fall scheint würde ich dringend mit der Bahn sprechen

Zmoky
Fragesteller

Wegen Stuttgart - Karlsruhe habe ich mir Bestätigung in Füssen geholt mit Stempel bei DB Mitarbeiterin. Da soll ich mir einfach andere Verbindung suchen, dass ich an mein Ziel komme. Muss ich wohl nochmal hin wegen Kempten - Stuttgart. Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung mit Start Wechsel aber gleicher Ziel ! Danke dir.

Rheinflip  04.03.2024, 16:06
@Zmoky

Ich bin etwas verwirrt, dass du für die gleiche Fahrt verschiedene Tickets kaufst Punkt hättest du einen durchgehendes Ticket gekauft wie man das normalerweise macht, wäre da überhaupt kein Problem gewesen

Zmoky
Fragesteller

bei durchgehendem Ticket waren knappe Umstieg Zeiten , deshalb wollte ich einfach mehr Luft mit Kind und Koffer haben. Und Stuttgart- Paris war der gleiche Zug, konnte aber nicht ein Ticket online kaufen wegen Reservierungspflicht aus Karlsruhe, deshalb zwei Ticket. Aber danke dir trotzdem

Rheinflip  04.03.2024, 16:31
@Zmoky

Dann kannst du doch bei den umstiegen mehr Zeit planen, das geht doch ganz easy im DB Navigator