Zugbindung wegen verführten Abfahrt aufgehoben?
Hallo, ich werde in paar Tage einen TGV von Paris nach Stuttgart nehmen, die Deutsche Bahn hat mich per Mail informiert, dass mein Zug um 10:53 (statt 10:54) abfährt, also genau 1 Minute früher, und dass ich deswegen mit jedem anderen Zug am Tag nach Stuttgart reisen darf. Kann die Zugbindung wirklich wegen 1 Minute aufgehoben werden?
3 Antworten
Ja, aber die Reservierungspflicht nicht, ggf. neue nötig!
notting
"bahn nur reservierung buchen" 1. Ergebnis: https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/sitzplatzreservierung/sitzplatzreservierung-fernverkehr
notting
Ja, das kann sie. Freu dich, so hast du etwas Flexibilität gewonnen.
Die Zugbindung wird im System automatisch mit Info an dich aufgebhoben, wenn sich
- die Abfahrtszeit nach vorn verschiebt (und sei es nur die 1 Minute wie bei dir)
- die Ankunftszeit nach hinten verschiebt (bei mir waren es letztens 2 Minuten)
Also nicht nur, wenn Teile der Verbindung ganz ausfallen, wird die Zugbindung aufgehoben. Immer dann, wenn die Bahn die gebuchte Verbindung nicht nach Zeit, Art und Ort erfüllen kann. wird die Zugbindung aufgehoben.
Wann wird sie NICHT aufgehoben:
- wenn es seitens der Bahn planmäßig schneller zugeht: also nur die Abfahrt später stattfindet
- wenn nur die Ankunftszeit früher sein wird
Gute Reise!
Du hast was wichtiges vergessen, gerade im Kontext des OPs: Reservierungspflicht beachten!
notting
Kannst anderen Zug nehmen, musst aber Reservierung zahlen
Wie macht man dann eine (neue) Reservierung?