Wird die Zugbindung aufgehoben, wenn ich durch die Verspätung vom ICE den TGV verpasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob Du die ganze Fahrt als eine einzige Fahrkarte bei der DB gekauft hast (da die DB und die SNCF bei diesen Strecken kooperieren, kannst Du eine DB-Fahrkarte von Hamburg nach Paris durchgehend kaufen), oder die ICE-Fahrt bei der DB und die TGV-Fahrt bei SNCF.

Wenn es eine Fahrkarte für die ganze Strecke ist, und Du wegen Verspätung des ersten Zugs den zweiten nicht erreichst, hast Du trotzdem den Anspruch auf Beförderung bis zum Ziel. Formal ist die Zugbindung dann nicht aufgehoben, aber Du hast das Recht darauf, dass man Dir z. B. am Bahnhof in Karlsruhe ohne Mehrkosten Dein Ticket auf einen späteren Anschlusszug umschreibt.

Bei einzeln gekauften Tickets hättest Du Pech gehabt.

Super, habe beides als ein Ticket bei der DB gekauft. Danke dir!