GGrenzkontrollen von deutschland nach Österreich?

6 Antworten

Von Deutschland nach Österreich gibt es keine Kontrollen. Kontrollen gibt es nur auf den ehemaligen Fluchtrouten, also von Ungarn nach Österreich in Österreich, von Österreich nach Deutschland in Deutschland usw. Von Deutschland nach Österreich flüchtet niemand, also kann man da die Schengengrenzen offen lassen.

Die Genehmigung, diese Kontrollen weiterhin aufrecht erhalten zu können, wurde gerade wieder 6 Monate verlängert.

Cable8e  13.05.2020, 12:11

Ab dem 16.05.2020 werden in Österreich/Deutschland/Schweiz nur noch Stichprobenartig die Kontrollen durchgeführt. Wenn man da jetzt mit einem Kleinwagen von Deutschland nach Österreich fährt und alleine ist, wie steht die Chance Kontrolliert zu werden?

wiki01  13.05.2020, 16:22
@Cable8e

Da kann ich keine Prognose abgeben, außer, dass es völlig wurscht ist, ob du einen Kleinwagen hast oder eine Oberklasse.

Cable8e  13.05.2020, 16:25
@wiki01

Gibt es auch Kontrollen, wo die Grenze durch ein Dorf geht wie zb in Passau?

Das ist abhängig von der Grenze. Bei manchen wird häufiger kontrolliert. Das sind auch unterschiedliche Kontrollen. Aber wenn man nichts zu verbergen hat, ist es ja auch egal

Von D nach Ö gibt es keine regelmäßigen Kontrollen. Umgekehrt schon, vermutlich bis zum Frühjahr.

D und Ö sind beides Schengenstaaten. Das bedeutet, dass keine regelmäßigen Kontrollen stattfinden, es wird nur stichpunktartig kontrolliert. Aufgrund der Flüchtlingswelle wurden jedoch zeitlich begrenzt wieder regelmäßige Kontrollen eingeführt.

Btw: auch wenn keine Kontrollen stattfinden, das Mitführen der erforderlichen Ausweisdokumente entfällt dadurch nicht. Also unbedingt mitnehmen. Wenn nicht: . Feiheitsentziehung und Abschiebung wäre möglich.

verreisterNutzer  06.01.2018, 10:32

Von D nach Ö gibt es auch regelmäßige Kontrollen.

wiki01  06.01.2018, 10:59
@verreisterNutzer

Das ist falsch. Nur sporadisch, und meistens im Hinterland. Dazu sitzt an der grenze einer im Auto, und "petzt" Verdächtiges nach hinten.

verreisterNutzer  06.01.2018, 13:29
@wiki01

Dann fahre mal Samstag morgen über die A7 nach Österreich. Da sind immer Kontrollen auf österreichischer Seite. Direkt hinter der Grenze. Nahezu jede Woche. Wenn das nicht regelmäßig ist, weiß ich auch nicht weiter. Und von sporadisch kann keine Rede sein.

Cable8e  13.05.2020, 12:11

Ab dem 16.05.2020 werden in Österreich/Deutschland/Schweiz nur noch Stichprobenartig die Kontrollen durchgeführt. Wenn man da jetzt mit einem Kleinwagen von Deutschland nach Österreich fährt und alleine ist, wie steht die Chance Kontrolliert zu werden?

furbo  13.05.2020, 18:52
@Cable8e

Kann ich nicht sagen, es ändert sich derzeit soviel.

Ich habe bei Bregenz und Kufstein nie welche erlebt. Auch nicht in umgekehrter Richtung. Jeder kann rein.

Grundsätzlich ist die Grnze offen zwischen Deutschland und Österreich da beide Staaten in der Eu sind...Beachte aber das der °Zoll° sogenannte Stichkontrollen durchführt. D.h. (Drogen, Rauschgift und Co.) Zusätzlich ist es ratsam einen Lichtbildausweis mitzuführen (Reisepass, Personalausweis)

LG

furbo  06.01.2018, 09:47

EU ist nicht gleichbedeutend mit Wegfall der Grenzkontrollen. Dazu bedarf es des Beitritts zu den Schengenstaaten.

Die Bundespolizei oder bayerische Polizei kontrolliert auch.

Es ist nicht ratsam, es ist verpflichtend, Ausweispapiere mitzunehmen.

wiki01  06.01.2018, 10:28
aber das der °Zoll° sogenannte Stichkontrollen durchführt.

Das ist definitiv falsch. Aus Österreich nach Deutschland wird jedes Fahrzeug kontrolliert, ebenso alle Fahrzeuge, die beispielsweise aus Ungarn, Italien, Tschechei nach Österreich wollen. Fahre ich aus Österreich heraus, werde ich von Österreich nicht kontrolliert. Genau so ist es, wenn ich von Deutschland nach Österreich fahre: Keine Grenzkontrolle.