Kommt 2025 die Deutschland Koalition?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

2 Antworten

Ja

Das ist zumindest denkbar.

Gegeben dem Fall, dass die Union 30 Prozent bekommt, die SPD 17, die Grünen 12, die FDP 10, die AfD 18 und die Linken 8, dann erreicht weder Schwarz-Grün, noch Schwarz-Rot, noch die Ampel, noch Rot-Rot-Grün eine Mehrheit. Optionen wären bei so einem Ergebnis eine Jamaika-Koalition, eine Kenia-Koalition oder eine Deutschland-Koalition.

FDP und Grüne sind tief zerstritten und dürften allein gegenüber ihrer jeweiligen Basis kaum eine weitere gemeinsame Koalition (und das wäre Jamaika) durchbekommen, damit fällt Jamaika raus. In letzter Zeit haben es die Grünen zudem geschafft, sich zielstrebig zurück in ihre alte Rolle der ideologischen und verbohrten Verbotspartei zu manövrieren. Grüne Politiker wie Habeck ziehen momentan die Wahrnehmung der gesamten Regierung nach unten. Wäre das nach einer Wahl 2025 noch immer so, dürften sowohl Union als auch SPD ein Interesse daran haben, ohne Grüne zu regieren. Eine erste Rückannäherung gab es in Berlin dieses Jahr ja schon und so mancher Genosse räumt mittlerweile ein, dass das Regieren mit der Union zwar nicht zwingend einfach war, aber weniger hitzig als jetzt mit den Grünen. Die Union würde eine Deutschland-Koalition gegenüber Kenia sowieso präferieren und die SPD kommt mit der FDP momentan recht gut zurecht. Ein solches Wahlergebnis könnte also durch relativ unschwer zu erdenkende politische und taktische Überlegungen, sowie durch die normative Kraft des Faktischen was bei einem solchen Ergebnis geht und was nicht, zu einer Deutschland-Koalition führen.

Meine Werte sind hypothetisch, aber sie liegen absolut im Schwankungsbereich aktueller Umfragen. Das soll nicht heißen, dass es so kommen muss, sondern nur aufzeigen, dass der Weg zur Deutschland-Koalition je nach Wahlergebnis kurz sein kann.

Nein

Nie im Leben wird das passieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik
Schlaumayrl  29.05.2023, 16:50

Warum nicht?

Catfish123  29.05.2023, 16:54
@Schlaumayrl

Hast du dir mal Ergebnisse von Umfrage angeschaut? Oder die Ergebnisse der letzten Wahl?

Schlaumayrl  29.05.2023, 17:10
@Catfish123

Schon, aber ich habe es oben in meiner eigenen Antwort geschrieben, nur ein paar wenige Prozente (2 bis 3) hin und her und schon ist man in einer Situation, wo Schwarz-Rot nicht reicht, Schwarz-Grün nicht reicht, eine Ampel oder R2G auch nicht und dann stehen nur noch die Alternativen Jamaika, Kenia oder Deutschland im Raum. Dann ist es absolut denkbar, dass eine Deutschland-Koalition entsteht.