AfD wählen und die Grünen hassen, was ist bei den Bürgern der Auslöser für so eine Denke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wähle die AfD nicht, weiß aber, warum viele die Grünen kritisch sehen, ich tue es ja selbst. Diese 68er-Partei hat schon genügend Schaden in Deutschland angerichtet. Viele Grüne sind nach wie vor ziemlich weit links stehend und reduzieren Deutschland nach wie vor auf zwölf Jahre. Sie waren damals auch entschiedene Gegner der Wiedervereinigung:

Bild zum Beitrag

Was genau soll an Multi-Kulti oder anderem Schwachsinn gut sein? Beispiel:

"Gender Mainstream": Unser biologisches Geschlecht soll durch ein soziales und psychologisches Geschlecht ersetzt werden. Die Unterschiede zwischen Mann und Frau sollen keine Rolle mehr spielen. Kurz: Unsere unterschiedlichen Geschlechter sollen "gleich" gemacht werden. Schluss mit Werten, Traditionen, Kulturen und religiösen Überzeugungen, und das alles für einen geschlechtsneutralen "neuen" Menschen. Aus "Mütter" könnte dann "die Elter", aus "Vater" "der Elter" und aus "Eltern" "das Elter" werden. (seit 2002)

Quelle: Die Grünen von Michael Grandt, 1. Auflage Juni 2015, Seite 22.

 - (Wahlen, Partei, AfD)
Elementarer  25.09.2023, 10:10

Ziemlicher Quatsch was die Grandt da von sich gibt. Aber noch mehr Quatsch ist, dass er seinen Quatsch den Grünen anlastet. Das Höchste an Unfug ist dann, wenn jemand diesen mehrfache Quatsch auch noch glaubt.....

BelfastChild  25.09.2023, 16:58
@Elementarer

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Grünen haben insbesondere in der Vergangenheit viel Blödsinn gefordert, etwa die Abschaffung der Gefängnisse.

BelfastChild  25.09.2023, 20:40
@Elementarer

Es stand im Spiegel. Ich meine es war Renate Künast, die so etwas mal brachte, auch wenn es schon lange her ist.

Elementarer  25.09.2023, 22:58
@BelfastChild

Da sieht man, dass du nicht nur jeden Blödsinn glaubst, sondern auch noch Erinnerungsprobleme hast.

BelfastChild  25.09.2023, 23:06
@Elementarer

Das Buch hat ja auch bloß 1.167 Quellen... Ich bin nicht der Rain Man.

Die Juristin Renate Künast, 33, die noch unlängst die »Abschaffung der Gefängnisse« postulierte,

Quelle

Grandt führt aus: Forderung von Renate Künast, die 1989 auf der Kandidatenliste der AL zum Berliner Abgeordnetenhaus rangierte (vgl. Der Spiegel 9/1989, zitiert in: Dr. Horst-Dieter Westerhoff/Heinz Neumann/Rudolf Seiters: Rot-Grün - Berlin ist der endgültige Auftakt", Dokumentation der CDU/CSU-Bundestagsfraktion 8/1989, S. 19, sowie: https://www.spiegel.de/politik/rote-ampel-a-18f4d429-0002-0001-0000-000013495257?context=issue

Elementarer  25.09.2023, 23:40
@BelfastChild

Super, aus einem damals noch nicht mal Mitglieds bei den Grünen wird dann bei dir oder diesem Grandt eine "Forderung der Grünen".

Mit der Wahrheit ist es weit her mit euch beiden!

BelfastChild  26.09.2023, 00:19
@Elementarer
In meiner politischen Laufbahn habe ich in verschiedenen Funktionen für die Partei Bündnis 90/Die Grünen gearbeitet. Ich war Abgeordnete (1985-87 und 1989-2000) und

Quelle

1989 ist nach 1985.

Elementarer  26.09.2023, 09:11
@BelfastChild

 Erst 1992 wurden aus der AL die Bündnisgrünen, und zwar nach der Verschmelzung mit jenem Teil der DDR-Bürgerbewegung, der unter „Bündnis 90“ firmierte.

Aber wie auch immer, ihr übertreibt bis zur Lüge. "Die Grünen" haben nie die Abschaffung von Gefängnissen gefordert. ABer Lügen verbreiten ist ein beliebtes Hobby der Rechten. Und Künast ein beliebtes Ziel dieser Lügen. MAch weiter so, dann wirst du immer mehr ernst genommen - unter den rechten Lügnern.

BelfastChild  26.09.2023, 11:54
@Elementarer
1979 trat Künast in die Berliner Alternative Liste (AL) ein, die sich später der Bundesorganisation der Grünen anschloss und als dezidiert linker Landesverband galt. Künast engagierte sich in der Anti-Atomkraft-Bewegung und lebte zeitweise in der „Republik Freies Wendland“ in der Nähe von Gorleben.[4] Seit dieser Zeit stand sie jahrelang, auch noch als Abgeordnete, unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.[4]

Quelle

Es gab von Grünen immer wieder seltsame Forderungen, Grandt hat einige aufgelistet:

Keine Truppenübungsplätze mehr (1980er Jahre)
Für Kriegsdienstverweigerung (1980er Jahre)
Für Multi-Kulti I (1980er Jahre)
Gefängnisse abschaffen (1982)
"Schusswaffenlose" Polizei (1980/1985)
Auflösung aller kasernierten Polizeieinheiten, inklusive Bereitschaftspolizei und Bundesgrenzschutz (1987)
Freigabe von Cannabisbesitz (1987)
Ladendiebstahl wie Mundraub beurteilen (1987)
Auflösung der Verfassungsschutzämter (1987)
Solidarität mit jenen, "deren Verweigerung und Widerstand die Regierungen und ihre Parlamentsmehrheiten so fürchten" (1987)
Streichung des gesamten politischen Strafrechts (1989)
Weitgehender Stellenabbau bei der Polizei (1989)
Obrigkeitsstaatliche Tatbestände des Landfriedensbruch abschaffen (1989)
Einseitige Abrüstung (1989)
Vorbehaltlose Anerkennung der DDR und Verzicht auf Wiedervereinigungsoptionen (1989)
30-Stunden-Woche (1989)
Verdopplung der Sozialhilfe (1989)
Urlaubsgeld für Sozialhilfeempfänger (1989)
Anhebung der Gewerbesteuer und Erhöhung der Staatsverschuldung (1989)
Abschaffung der Gefängnisse (1989)
Offene Grenzen (1990)
Für Multikulti II (1990)
Mülltrennung (1994)
Fünf D-Mark je Liter Benzin (1998)
Ökosteuer (1999)
Einführung Dosenpfand (2000)
Entkriminalisierung von Bagatelldelikten (2002)
"Gender Mainstream": Unser biologisches Geschlecht soll durch ein soziales und psychologisches Geschlecht ersetzt werden. Die Unterschiede zwischen Mann und Frau sollen keine Rolle mehr spielen. Kurz: Unsere unterschiedlichen Geschlechter sollen "gleich" gemacht werden. Schluss mit Werten, Traditionen, Kulturen und religiösen Überzeugungen, und das alles für einen geschlechtsneutralen "neuen" Menschen. Aus "Mütter" könnte dann "die Elter", aus "Vater" "der Elter" und aus "Eltern" "das Elter" werden. (seit 2002)
Legalisierung weicher Drogen wie Haschisch und Marihuana (2002)
Legalisierung von Prostitution (2002)
Homo-Ehe (2002)
EU-Beitritt der Türkei (2004)
Deutschland als ein Einwanderungsland (2005)
Mehr Türkischunterricht an deutschen Schulen (2008)
Tempolimit auf Autobahnen (2011)
Ökostrom (2011)
Abschaffung der Gymnasien (2011)
Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf 49 Prozent (2011)
Einheitsschule (2012)
Mindestlohn von 8,50 Euro (2013)
Bürgerversicherung für alle (2013)
Kapitalerträge wie Arbeitseinkommen versteuern (2013)
Schrittweise Abschaffung des Ehegattensplittings (2013)
Mini-Jobs schon ab 100 Euro statt wie bisher ab 450 Euro besteuern (2013)
"Veggie Day", ein fleischlose Tag in der Woche (2013)
Für straffreie Abtreibungen (2014)
Kostenfreie Verhütungsmittel für Hartz-IV-Empfängerinnen (2014)
Ehe für gleichgeschlechtliche Paare und gemeinschaftliches Adoptionsrecht (2014)
Kiffen erlauben, Marihuana besteuern (2014)
Entschädigung russischer Kriegsgefangener (2014)
Willkommenskultur statt Abschottung (2014)
Pille "danach" rezeptfrei (2015)
Schuldenschnitt für Griechenland (2015)
Islamischer Religionsunterricht an staatlichen Schulen (2015)

Quelle: Die Grünen von Michael Grandt, 1. Auflage Juni 2015, Seite 21-23.

Da sind ein paar Kracher bei! Seine Angaben stimmen also.

Elementarer  26.09.2023, 11:59
@BelfastChild

Ha, genau der gleiche verlogene Mist den du versuchst zu verbreiten. Ist Lügen dein Hobby?

BelfastChild  26.09.2023, 12:02
@Elementarer

Das sind Ideen von grünen Politikern.

"Die Grünen sind alle Kinderf.."
(taz)
"Die Grünen, wie ein Honigtopf für Päderasten."
(Die Welt)
"Dass Pädophilie in der Partei salonfähig war, ist verbrieft."
(Die Welt)
"Zudem sorgte die Feindseligkeit gegenüber dem staatlichen 'Repressionsapparat' dafür, dass man im Zweifel lieber mit Pädophilen sympathisierte als mit Staatsanwälten."
(Die Welt)
"Sex mit Kindern wurde teilweise als altruistische pädagogische Wohltat für die Kinder verkauft."
(Wirtschaftswoche)

Zitiert in Die Grünen von Michael Grandt, Seite 93-94

Möglicherweise bist du so ein Grüner und willst nicht wahrhaben, was für eine Partei das ist.

BelfastChild  26.09.2023, 12:08
@Elementarer

Keine Lügen:

Die "Sexuelle Revolution" ist die Bezeichnung für den historischen Wandel der Sexualmoral im Sinne einer Enttabuisierung sexueller Themen in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Ende der 1960er-Jahre kam das vor allem bei der Studentenbewegung gut an. Endlich konnte man die bigotte Prüderie abschütteln und "freie Liebe" postulieren. Die Einführung der Antibabypille beschleunigte diese Tendenzen. Gleichzeitig hofften links-libertäre Kreise, durch die sexuelle Befreiung auch eine Veränderung der Gesellschaft herbeiführen zu können.
In diesem Klima bemühten sich auch pädophile Aktivisten, Forderungen nach der sexuellen Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zu postulieren.
Die äußerste Linke der Schwulenbewegung bettete dies in folgendes Diskursmuster ein: den "Kampf gegen eine der bürgerlichen Gesellschaft inhärente Unterdrückung von jeder nicht auf Reproduktion der Kleinfamilie ausgerichteten Sexualität". Die Pädophilie habe dabei "systemsprengendes Potenzial". Kurz: Sex mit Kindern (die Aktivisten nannten dies "Befreiung") wurde somit als notwendiger Teil des Klassenkampfes interpretiert.

Quelle: Die Grünen von Michael Grandt, S. 100-101

Claudia Roth macht einen auf Nie wieder Deutschland und regt sich über Nationalismus auf, bezeichnet gleichzeitig aber die Türkei als ihre "zweite Heimat". Schlimmer geht es kaum!

So kompetent ist sie, klicke hier.

Elementarer  26.09.2023, 12:14
@BelfastChild

Ok., ich nehme zurück dass du lügst. Denn lügen bedeutet Absicht. Aber je mehr du von dem Quatsch zitierst, umso mehr denke ich, dass du diesen Blödsinn tatsächlich glaubst.

Dannw erde glücklich in deiner und des Unsinn Erzählers Welt!

Spaltung, und die wird ja auch gezielt betrieben.

Die politische Kommunikation ist in den letzten Jahren sichtlich am verrohen.

Da wird nur noch in Freund und Feind unterschieden.

Auslöse für diese Denke ist die verträumte Vorstellung, dass die Welt so sein soll wie sie angeblich mal war. Die Angst, dass sich was ändert. Die Afd redet ihren Wählern Ängste ein und ihre Wähler glauben das. Angst vor Ausländern, Angst vor Klimagesetzen, Angst vor Multikulti, Angst vor Einwanderung, Angst vor gendern, Angst vor Fleichverboten, Angst vor Islam und Kopftüchern, Angst vor LGBT+, Angst vor Feminismus, Angst vor Lügenpresse, Angst vor Umvolkung, Angst vor Antirassismus, Angst vor Antifa, Angst vor der Zukunft....darauf setzt die Afd und deren verzagte Wähler. Das passen die grünen Vorstellungen von Anpacken und Zukunft gestalten überhaupt nicht. Da jedoch dauernd sich was ändert, der Wandel naturgegeben ist, und auch Afd-ideologen dagegen ohnmächtig sind, was bleibt da noch? Eben Hass.

BelfastChild  25.09.2023, 10:18
Angst vor der Zukunft.

Hab ich auch, es wird immer schlimmer mit der Islamisierung in Europa und anderen Dingen.

Elementarer  25.09.2023, 10:21
@BelfastChild

Ja, sagt die Afd doch. Angst war schon immer ein einnehmendes Argument aller Populisten.

BelfastChild  25.09.2023, 17:00
@Elementarer

Es gibt auch begründete Ängste. In ganz Westeuropa gibt es Probleme mit muslimischen Zuwanderern. In Dänemark machten sie bereits Jagd auf die Grönländer, in Frankreich oder Holland vertreiben sie Juden. Und das sind bloß Beispiele.

Elementarer  25.09.2023, 20:27
@BelfastChild

Es wäre auch verwunderlich, wenn es in einer Gruppe von ca. 5% (Anteil der Muslime in Europa) keine Probleme geben würde.

BelfastChild  25.09.2023, 20:28
@Elementarer

Ja, aber es gibt sehr viele Probleme und fast ausschließlich nur mit muslimischen Zuwanderern.

Die mit weitem Abstand zerstörerischste Politik seit dem 2. Weltkrieg. Gezielte Spaltung der Gesellschaft, sei es während Corona oder identitätspolitische Feindbilder, wie diese ständige Behauptung, dass vorallem alte weiße Männer Schuld an ihren zu meist ausgedachten Problemen sind, während man gleichzeitig die Frage "Woher kommst du?" als rassitische framt. Gerade letzteres hat spätestens seit 2015 geköchelt, seinen Höhepunkt fand es meiner Meinung während Corona.

Die Wende kam als Twitter von Elon Musk gekauft, die Zensur massiv reduziert wurde, und raus kam wie die Öffentlichkeit von staatlicher Seite, aber auch von anderen Interessen manipuliert und betrogen wurde. Ich denke die hohe Inflation und der damit einhergehende Wohlstandsverlust spielen eben so eine Rolle. Grün sein muss man sich leisten können. Das gilt nicht mehr nur für Biolebensmittel.

Dazu kommen massive Brüche mit ehemaligen Leitlinien. Jahre lang hat man den Menschen erklärt, das Gentechnik etwas schlechtes sei, dann kam die Impfung und jede Kritik würde nieder gemacht, Waffenexporte in Kriegsgebieten waren ein No Go.... jetzt sind sie unsere demokratische Pflicht , eine eigene Meinung zu haben, galt damals als chic, jetzt muss man aufpassen, mit wem man redet, Freundschaften brechen an marginal anderen Lebensentwürfen oder politische Standpunkten. Diese 360° Wendungen, wie Bearbock sie nennen würden, haben weite Teile der Bevölkerung massiv verunsichert. Man weiß nicht mehr was man glauben soll, denn gefühlt ändert sich dies ständig.

Wo wir auch beim letzten Punkt wären. Die massive Inkompetenz unter Politikern. Bearbock schießt den Vogel ab. Diese Frau ist eine ungewollte Gefahr für unsere Außenpolitik, da sie selber nicht kontrollieren kann, was sie da gerade sagt. Wir haben einen kriminellen Kanzler der bis zum Hals in einem Steuerhinterziehungsskandal steckt und eine Energiepolitik die mit nichts als Inkompetenz zu erklären ist.

lazyjo  25.09.2023, 12:40

Exakt !

Naja für Grünen haben in nicht einmal einenm Jahr Deutschland gegen die Wand gefahren. Heute wurde noch die Kinder Grundsicherung beschlossen für die ist aber eigtl durch ihre Aktionen gar kein Geld mehr da... Die AFD ist dann bisher die einzige Partei bei der man sicher sagen kann das man nicht indirekt grün mitbekommt, da diese nicht zusammen arbeiten. Ich glaube nicht das die AFD besser ist nur leider profitieren sie von der vermutlich schlechtesten Bundesregierung die wir je hatten. Ich denke bisher das ich bei der nächsten Bundeswahl gar nicht mehr wählen werde da alles gleich mies ist , so denken zurzeit auch sehr viele. Wieder etwas von dem die AFD profitiert. Da ich aber keine Partei mit guten Gewissen wählen kann....

Rjinswand  15.09.2023, 19:40

Durch welche Aktionen haben denn die Grünen Deutschland innerhalb eines Jahres gegen die Wand gefahren ?

lazyjo  25.09.2023, 08:52
@Rjinswand

Heizungshammer, dadurch Immobilienmarkt geschwächt, Baubranche ruiniert, Subventionen an grüne Vorgaben gebunden bzw. ganz aufgehoben ( z.B. E - Auto ), damit Absatzmarkt Neuwagen geschwächt usw.

Rjinswand  25.09.2023, 09:00
@lazyjo
Baubrache ruiniert, Immobielienmarkt geschwächt ?

Quatsch, die Baubranche wurde durch die Leitzinserhöung und den unbezahlbaren Kosten für Baumaterial und Grundstücke geschwächt. Das geht schon seit Corona so. Das Heizungsgesetz hat damit gar nichts zu tun.

Subventionen an grüne Vorgaben gebunden bzw. ganz aufgehoben ( z.B. E - Auto ), damit Absatzmarkt Neuwagen geschwächt usw.

ähhm das E-Auto ist keine Erfindung der Grünen, das weist du aber schon. Sollen sie weiter Verbrenner subventionieren die in 12 Jahren keiner mehr baut und schon gar keiner mehr fährt ?

Die Umstellung auf E-Mobilität ist durch. Das hat Brüssel entschieden und nicht die Grünen. Was sollen denn da bitte Subventionen helfen ?

lazyjo  25.09.2023, 09:14
@Rjinswand

Und warum gibt es ausgerechnet heute einen " Wohnimmobilien - Gipfel " der Politik und der Baubranche, wo die Grünen planen, von den strengen Klimaschutz - Vorgaben für Neubauten und Sanierungspflichten für Altbauten abzurücken ?? Weil sie mittlerweile in der Realität ankommen und die Ergebnisse ihrer Träumereien präsentiert bekommen. "Wohnen muss bezahlbar sein " war das Reden von Scholz und Habeck, so haben die Beiden sich selbst beweihräuchert.

Außerdem geht es nicht um die Frage , ob E - Autos gefahren werden sollen oder nicht, sondern um die Tatsache, dass der beste Wirtschaftsminister aller Zeiten ausgerechnet in einer Rezession und während einer Inflation auch noch Subventionen für den Neukauf von E - Autos streicht, um die Bevölkerung zu einem Kauf zu ermutigen und die Wirtschaft damit anzukurbeln.

Das nenne ich eher den nächsten Quatsch des Herrn Habeck. Anscheinend scheint er wirtschaftliche Zusammenhänge wirklich nicht zu begreifen, oder es steckt Absicht dahinter.

Rjinswand  25.09.2023, 14:35
@lazyjo
in einer Rezession und während einer Inflation auch noch Subventionen für den Neukauf von E - Autos streicht

Naja, ist ja auch nicht die Aufgabe der Politik alles immer zu subventionieren. Das mit den wirtschaftlichen E-Autos müssen die Hersteller halt jetzt selbst auf die Reihe bringen. Und da gibts ja mittlerweile schon einiges das nicht mehr viel teurer als ein vergleichbarer Verbrenner ist.

Und nur weil unsere Deutschen Autobauer zu Gierig, Arrogant und Triefnasig waren und den ganzen Rotz verschlafen haben sehe ich auch nicht ein warum wir die ständig mit Subventionen füttern sollen.

"Wohnen muss bezahlbar sein "

Ja, und wie lange explodieren die Immobilienpreise, Baumaterialpreise und Grundstückspreise schon ? Seit der Ampelregierung oder schon seit 5-10 Jahren ? Und wer neu baut macht das schon lange Energiesparend, nicht erst seit dem Heizungsgesetz. Also ich kenne keine Neubauten innerhalb der letzten 5 Jahre die Ölheizungen eingebaut hätten.

Sorry, man kann den Grünen schon viel aufs Brot schmieren. Aber das Wohnen und Bauen teuer geworden ist sicher nicht.

Wir hatten jetzt Flüchtlingskrise, Coronakrise und Ukrainekrise. Und dafür können weder die Grünen was dafür noch irgendeine andere Partei.