Wie konnte ich daran denken, die AFD zu wählen?

3 Antworten

Ist aber auch okay, nichts zu wählen, oder`?

Du brauchst unsere Erlaubnis nicht um zu entscheiden ob und was Du selber wählst. Es ist Deine Entscheidung, die sollst und kannst nur Du treffen.

Nur Eines: Bei Parteien geht es nicht um „deren Communities“ (was auch immer das in dem Kontext sein soll).

Es geht um deren Inhalte und welcher Partei Du inhaltlich am meisten zustimmst.

Kann man übrigens mit dem „Wahl-O-Mat“ im Internet zumindest annäherungsweise ermitteln, wenn man sich sonst nicht mit den Inhalten der einzelnen Parteien auseinander setzt.

Du kannst auch eine Kleinpartei wählen, besser als gar nichts. Und Kleinparteien gibt es wie Sand am Meer, findest da sicher eine die dich anspricht.

Für die ein oder anderen ist es eine verschwendete Stimme - trotzdem benutzt du dein Recht, das ist Demokratie.

Nun und wenn es darum geht eine Person direkt zu wählen wie zB. bei einer OB-Wahl....dann würde ich nur bedingt auf die Partei achten. Da kann man auch strategisch und oder nach Sympathie der einzelnen Person wählen würde ich mal behaupten (In diesem Szenario des Aussichtslosigkeit)

Hast Du mal überlegt, eine ganz kleine Partei zu wählen, die auf dem Boden des Grundgesetzes steht?