Wahlhelfer AfD was tun?

superseegers  06.02.2025, 23:37

Was hat das mit dem Amt des Wahlhelfers zu tun?

3 Antworten

Dir sollte vor allem eins klar sein: Das Ergebnis des "Wahl-o-mat" ist kein göttliches Gebot. Es ersetzt auch nicht das eigene Denken.

Vielleicht ist dir z.B. ein bestimmter Politiker sympathisch, dem du auch zutraust, dass er positives bewirken kann. Um ihn zu unterstützen beschließt du dann, seine Partei zu wählen, obwohl du sonst keine große Nähe zu ihr hast.

So einen Ratschlag kann dir der Wahl-o-mat natürlich nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Partei Die Linke

Schwimmender 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 23:03

Gut, danke für deine Antwort. Der Björn scheint mir ein sympathischer Politiker zu sein.

TheBlueLiner  07.02.2025, 23:25
@Schwimmender

Ich teile deine Sympathie für einen Faschisten nicht. Aber das kann dir egal sein. Ich habe meine Wahlentscheidung schließlich schon getroffen.

Schwimmender 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 23:40
@TheBlueLiner

Ich freue mich auch schon auf Fasching. Als was verkleidest du dich?

Wählen, was du wählen willst. Beim Wahlomat kam bei mir auch kompletter Kokolores raus.

Tarani157  07.02.2025, 22:38

bei mir auch. An erster Stelle SPD. Als ob ich die wählen würde! Pffff! Noch mal Olaf?! Nee, echt nicht.

tanztrainer1  07.02.2025, 08:09

Bei mir passt es immer ziemlich gut.

Im jetzigen Wahlomat kamen zwar zuerst zwei Kleinstparteien, aber dann die Partei, die ich in letzter Zeit sowieso immer wähle.

Christiangt  06.02.2025, 22:04

Nein da kommt schon die Wahrheit raus .

Probier mal andere Programme aus. https://real-o-mat.de https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2025/app/main_app.html

Je nach Programm und deren verwendeten Fragen kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.

Schwimmender 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 00:15

Danke, aber kein Bedarf mehr. Mehrere Nutzer haben mir bereits erklärt, dass die AfD den Grünen vorzuziehen ist.

retzi1  10.02.2025, 06:43
@Schwimmender

Du solltest das wählen, was du für richtig hältst und nicht das was andere dir sagen.

Die Grünen und die AfD sind beide unwählbar. Die Grünen sind an der aktuellen Bundesregierung beteiligt und die unzufrieden ist besonders hoch. Die AfD war noch nie an einer Regierung beteiligt. Keine Partei möchte eine Koalition mit der AfD eingehen. Also die AfD zu wählen, ist eine verschenkte Stimme.

Eigentlich kommen für die Regierung nur SPD und die CDU in Frage. Eine der beiden Parteien wird auf jeden Fall in die nächste Regierung kommen und den Kanzler stellen. Die übrigen Parteien außer der AfD kommen als Junior-Partner in Frage.

Du hast die Wahl zwischen einer CDU oder einer SPD geführten Regierung. Stimmst du für CDU, dann hat die CSU eine wichtige Stimme mehr. Stimmst du für die AfD, dann fehlt möglicherweise deine Stimme der CDU und wir haben wieder Olaf Scholz als Kanzler.

Schwimmender 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 11:38
@retzi1

Ich möchte aber keine Nazis wählen, deshalb AfD.

Christiangt  28.04.2025, 08:09
@Schwimmender

Ich würde die CDU nicht Nazis nennen, aber ja die CDU ist schlecht für Deutschland.