Die Grünen fahren Deutschland gegen die Wand?

11 Antworten

Was hat denn die Rezession nun damit zu tun?

Die Rezession ist ein Problem, das aktuell zahlreiche Wirtschaften bedroht, und das auch in Ländern, die rechtskonservativ regiert werden, etwa in Ungarn. Schau dir mal die ungarische Inflation an. Da ist unsere noch gut dagegen.

Außerdem wird Deutschland nicht von den Grünen regiert.
Die Regierung besteht aus SPD, den Grünen und der FDP.

Und die deutsche Regierung hat keinen Schalter, mit dem sie die Inflation regulieren könnte. Spoiler: die AfD hätte diesen auch nicht. Inflation und Rezession sind keine Sache, die allein an einem einzigen Staat (oder gar an einer Partei) hängen würden.

Unsere Wirtschaft ist exportorientiert, und wenn die Auslandsnachfrage sinkt, dann hat das eben auch Auswirkungen. Die EZB hat Auswirkungen, der Krieg hat Auswirkungen, keine Regierung (auch keine rechtskonservative) kann da Wunder vollbringen.

"Erst wählten sie die Grünen… und jetzt wollen viele die AfD wählen."

So formuliert ist das aber Quatsch, Wählerwanderungen zwischen diesen Parteien sind sehr selten. Wenn schon, wandern Nichtwähler oder eher konservative Leute zur AfD, und es wanderten umgekehrt eher liberal eingestellte Leute (oder SPD-nahe) zu den Grünen. Auch eine kleine Wanderung Union > Grüne könnte es gegeben haben bei konservativen Leuten, denen die Umwelt sehr wichtig ist (siehe BaWü).

Ich kenne niemanden, der mal die Grünen gewählt hat und nun die AfD.
Das passt einfach nicht.

Ontario  08.09.2023, 19:33

Unsere Wirtschaft ist exportorientiert, das stimme ich dir zu. Was aber sagt Habeck (GRÜNE) "wenn weniger produziert wird, wird auch weniger gekauft"

Da liegt der Verdacht doch nahe, dass uns eine Partei wie die GRÜNEN nur schadet. Wirtschaftlich keine Ahnung hat , es aber mit Bravour versteht, uns Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Energiepolitik, CO2 Steuer, Öko-Steuer usw. Jetzt fehlt nur noch,. dass man uns einen Migrantensoli aufs Auge drückt , weil die Milliarden die uns Migranten kosten, den Haushalt zu stark belasten.

wallis88  15.02.2024, 21:32

Das stimmt so nicht, diese Regierung wird sogar ganz offensichtlich von den "Grünen" dominiert, unter den machtgeilen Nichtskönnern der anderen Parteien ist das aber auch nicht schwer. Den "Grünen" müsste längst das Attribut "grün" entzogen werden, da es immer noch mit irgendwelchen Umweltschutzgedanken verbunden wird. Diese Partei hat mit ihren Anfängen überhaupt nichts mehr zu tun, siehe Abholzung hess. Märchenwald, etc. und ist mittlerweile wohl mehr eine schlimme Kriegstreiber Partei.

Wie üblich wird nur ein Mist konstruiert, um die eigene Klientel als die Guten darzustellen.

Grüne und Linke als populistisch darzustellen, ist Blödsinn.
Wenn es den Begriff antipopulistisch nicht gäbe, hätten ihn beide Parteien erfunden, vor allem die Grünen.
Es gibt kaum etwas, mit dem die fundamentalistischen Grünen nicht in die Nesseln treten.
Warum sie ein Schaden für die Wirtschaft sein sollen, konntest du nicht belegen.

JLetow  06.08.2023, 07:39

😂😂😂😂😂😂🤦‍♂️🐑🐑🐑

Ontario  26.01.2024, 06:23

Hohe Energiekosten sind Gift für die produzierende Industrie, die große Mengen an Gas benötigt. Hätte sich Habeck ( GRÜNE) mit der Gasumlage durchsetzen können, müssten alle noch mehr für Gas bezahlen. Zum Glück kam er damit nicht durch.

Wer einer Ideologie die Staatsräson opfert fährt auf Dauer immer schlecht damit. Egal ob rechts oder links. Und wer die Grundrechte der Bürger nicht als höchsten Wert der Demokratie achtet wird nicht mehr gewählt werden.

Das Kernproblem sehe ich darin, dass wir derzeit eigentlich nur zwei Parteien mit Chancen größer 5 % auf dem Stimmzettel für den Bundestag haben:

  • Die Grünen und alle die mit den Grünen eine Koalition auf Bundes- und Landesebene eingegangen sind. Wobei die Grünen auf Bundesebene den Regierungskurs extrem bestimmen.
  • Die AFD

Wer also derzeit erkannt hat, dass die Grünen mit ihrer Ideologie der deutschen Wirtschaft und Umwelt einen massiven Schaden zufügen, der hat aktuell keine andere Möglichkeit als die AFD zu wählen.

Solange die CDU und CSU nicht aufwacht und ihren Kurs weiter rechts wie zu "Kohls Zeiten" ausrichtet werden ihr viele Wähler davon laufen und ihre Stimme notgedrungen der AFD geben. Dazu würde auch gehören, dass die CDU / CSU alle Koalitionen mit den Grünen und SPD aufkündigt und verbindlich erklärt keine neuen einzugehen.

DrakeKL  29.07.2023, 19:20
nur zwei Parteien mit Chancen größer 5 % auf dem Stimmzettel für den Bundestag haben

Mit so einer Formulierung könnte ich auch sagen, dass nur Nazis und nicht-Nazis eine Chance auf über 5% haben. So oft, wie sich insbesondere Grüne und FDP in die Haare kriegen, ist es total abwegig zu behaupten, dass alle Parteien bis auf die AfD eine einzige Partei seien. Deine Aussage würde ja ausdrücken, dass alle Parteien bis auf die AfD immer einer Meinung seien. Ist aber nicht so.

Wobei die Grünen auf Bundesebene den Regierungskurs extrem bestimmen.

Beispiele? Ich habe den gegenteiligen Eindruck, nämlich dass die FDP sich ständig gegen die Grünen durchsetzt.

Wer also derzeit erkannt hat, dass die Grünen mit ihrer Ideologie der deutschen Wirtschaft und Umwelt einen massiven Schaden zufügen, der hat aktuell keine andere Möglichkeit als die AFD zu wählen.

Hä, was?

  1. Die Grünen fügen der deutschen Wirtschaft massiven Schaden zu und deshalb soll man die AfD wählen, die Deutschland am liebsten aus der EU austreten lassen würde? Welche unser Hauptabsatzmarkt ist?
  2. Die Grünen fügen der Umwelt einen massiven Schaden zu und deswegen soll man die AfD wählen, die die Klimakrise verleugnet hat, bis das nicht mehr ging und sie seitdem verharmlost? AfD wählen für Umweltschutz, das ist das Absurdeste, was ich je gehört habe.
Solange die CDU und CSU nicht aufwacht und ihren Kurs weiter rechts wie zu "Kohls Zeiten" ausrichtet werden ihr viele Wähler davon laufen und ihre Stimme notgedrungen der AFD geben.

Aber klar doch... Genau das versucht beispielsweise Friedrich Merz, zum Beispiel durch die Verwendung rechtspopulistischer Parolen. Vielleicht hast du auch eine Erklärung dafür, wieso nur die AfD Pluspunkte sammelt, wenn die Union sich als rechtspopulistisch positioniert, die Union aber nicht?

Irgendwo habe ich mal so einen Satz gelesen: "Sich mit rechtspopulistischen Parolen zu profilieren, nützt nur dem Original."

Dazu würde auch gehören, dass die CDU / CSU alle Koalitionen mit den Grünen und SPD aufkündigt und verbindlich erklärt keine neuen einzugehen.

Aah ja? Vielleicht hast du vergessen, dass die Union über 16 Jahre hinweg Deutschland schleichend an die Wand gefahren hat? Die Solarindustrie wurde unter schwarz-gelb in Deutschland zerstört. Stattdessen massenweise russisches Gas. Das hätte vermieden werden können, wenn Merkel nicht den Import von russischem Erdgas immer weiter ausgebaut hätte und dafür den Ausbau der erneuerbaren Energien vernachlässigt hätte.
Und Markus Söder ist ein unsäglicher Opportunist. Nach Fukushima hat er mit seinem Rücktritt gedroht, wenn der Atomausstieg nicht beschlossen wird, als der Atomausstieg näher rückte, hat er mit einem bayrischen Alleingang gedroht, wenn der Atomausstieg umgesetzt wird. Und immer Bayern first.
Vielleicht sollten mal alle anderen Parteien verbindlich erklären, keine Koalition mehr mit der CDU / CSU einzugehen.

Hätten die Grünen sich durchgesetzt, dann gäbe es überhaupt kein Problem mit fehlendem russischem Gas. Aber Putins Gas war halt unfassbar billig, jetzt weiß man auch warum.

Aber was du da von dir gibst, klingt für mich ohnehin nach AfD-Troll, also rede ich hier wahrscheinlich eh umsonst.

Dass "die Wirtschaft" die Welt gegen die Wand fährt, wenn man sie lässt - Das stört Dich nicht?

JLetow  06.08.2023, 07:39

😂😂🤦‍♂️🐑