Kann man links sein, aber trotzdem Nationalstolz besitzen?

3 Antworten

Das kommt wohl darauf an, wie man "links" definiert.

Es gibt durchaus deutsche Kommunisten, aber die sind erst glücklich, wenn Deutschland ein kommunistischer Staat wird. Für manch anderen steht "links" für den Einsatz für Menschenrechte. Da schneidet Deutschland eigentlich ziemlich gut ab. Ein solcher Mensch könnte also patriotische Gefühle entwickeln, wenn er die Menschenrechte auswendig zitiert.

Workman  02.04.2024, 18:09
Da schneidet Deutschland eigentlich ziemlich gut ab.

Um.es mal.auf die Spitze zu treiben, das haben wir ja in der corona Zeit erlebt, mit quasi 7 Monaten einzehlhaft und sinnfreien regeln usw....

Ca00Liso  02.04.2024, 18:17
@Workman

Eine weltweite Pandemie sollte als Ausnahme gelten. Will jetzt nicht sagen, dass alles gut gelaufen ist, aber anhand einer Krise jetzt die Menschenrechte eines Landes beurteilen, ist auch irgendwie falsch.

Workman  02.04.2024, 18:19
@Ca00Liso

Nee, ist es nicht. Das war einfach scheiß und diente nur dazu die Leute zu gängeln, und wer das nicht verstehen kann, sollte vorsichtig sein wo er sich das Fieberthermometer hin steckt.

Ca00Liso  02.04.2024, 18:25
@Workman

Ich arbeite in Medizinbranche. Es war die intensivste und auch negativste Zeit meines Lebens.

Jeder, der Covideinschränkungen als Fake oder als irgendwelche Art von autoritärer Gewalt darstellt, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Workman  02.04.2024, 18:49
@Ca00Liso

Ich auch, ich habe das als Beruf gelernt und studiert. Manchmal werden Menschen einfach krank, ist zwar scheiße aber passiert. Wenn man da jemand mit Krebs im Endstadium hat, und das dann auf corona geschoben wir, weil es da einen positiven test gab, das ist doch völliger Unsinn.

Ich bin Links und empfinde das so. Ich bin stolz auf die Menschen die dieses Land besser gemacht haben und auf die sie weiter daran arbeiten es zu einem noch besseren Ort zu machen. Aber ich bin nicht stolz aus diesem Land zu kommen, da dies keine Leistung ist. Ich bin froh hier zu leben und sehe die Privilegien die ich genieße dadurch das ich hier geboren wurde.

Ich finde nicht das ein gewisser stolz zu empfinden ist noch nicht Rechts. Aber ich glaube einem muss bewusst sein auf was genau man stolz ist und aua welchen Gründen.

Darf man auch stolzer Niederbayer sein?