Würdest Du eine andere Partei wählen, um eine AfD-Regierung zu verhindern?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ja, ich würde diese Partei wählen, weil.. 51%
Nein, ich würde weiterhin "meine" Partei wählen, weil.. 46%
Ich bin mir unsicher, weil.. 3%

10 Antworten

Nein, ich würde weiterhin "meine" Partei wählen, weil..

Grundsätzlich halte ich nichts davon, seine Wahlstimme strategisch zu vergeben. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich stelle mich gegen die AfD, in dem ich sie nicht wähle. Das ist für mich die einzige Möglichkeit, eine AfD Regierung zu verhindern. Ich wähle die Partei und den Kandidaten, die meinen Vorstellungen am Nächsten kommen. Alles andere sind Gedankenspiele, die letztendlich der Demokratie und der Zufriedenheit in der Gesellschaft auch nicht weiter helfen.

DiesereinedaX  05.02.2024, 19:26

Nein nichtwählen bring nichts, wenn du so ein strenger Nichtwähler bist, dann Wähl im Zweifelsfall Die Partei, das ist wie nichtwählen.

HaudeginAlexa  05.02.2024, 19:31
@DiesereinedaX

Ich will dir bei deinem Plädoyer, gegen das Nichtwählen, gar nicht widersprechen, aber wenn du aus meiner Antwort herausgelesen hast, dass ich "strenger Nichtwähler" bin, gilt das zwar im Bezug zur AfD, aber in der Grundsätzlichkeit, hast du da etwas falsch herausgelesen.

Ich wähle die Partei und den Kandidaten, die meinen Vorstellungen am Nächsten kommen.
HaudeginAlexa  05.02.2024, 19:36
@DiesereinedaX

Veralberst du mich oder verstehst du es wirklich nicht? Ich wähle die AfD nicht. Und ich wähle nicht strategisch. Sondern ich wähle die Partei und den Kandidaten, die meinen Vorstellungen am Nächsten kommen.

DiesereinedaX  05.02.2024, 19:39
@HaudeginAlexa

Oh, ich habe bei deiner Antwort stat: Ich stelle mich der AFD indem ich sie nichtwähle

gelesen: Ich stelle mich der AFD indem ich nichtwähle.

Sorry, Discussion unnötig.

HaudeginAlexa  05.02.2024, 19:44
@DiesereinedaX

Das habe ich bei deinem ersten Kommentar auch gedacht, dass du dich da irgendwie verlesen hast. Aber nach deinem Zweiten, war ich mir nicht sicher, ob ich an deinem Verstand zweifeln soll, oder an meinem. :D

Aber gut, jetzt ist es zumindest geklärt. ;)

Ja, ich würde diese Partei wählen, weil..
Sie ist fast soweit, dass sie ohne Koalitionspartner regieren könnte.

Mit 20%?

Wohl kaum...

Würdest Du dennoch eine Partei wählen, die Du nie im Leben wählen würdest, um eine Regierung, allein aus der AfD bestehend, zu verhindern?

Natürlich. Alles ist besser als wieder Rechtsextremisten an der Macht.

emesvau
Fragesteller
Reine Fiktion, nur ein Gehirngespinst:
Mooso98  17.02.2024, 06:34
@emesvau

Nichts außer die AfD wäre sinnvoll zu wählen, gerade was Islamisierung, Migrantenkriminalität und Linksextremismus betrifft. Grüße von einem HSV Fan nach Duisburg! Habt ja auch viel Spaß in Marxloh, schöne Situation ;)

Apfel390  07.04.2024, 17:47
@Mooso98

Rechtsextremisus ist schlimmer als linksextremismus Die AFND ist eine Na#zi Partei die unser Land noch unbeliebter macht und uns durch den Dreck zieht

Nein, ich würde weiterhin "meine" Partei wählen, weil..

Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Antwort so verstehe wie du sie meinst.

Im Sinne der Demokratie würde ich weiterhin die Partei wählen, die ich zum Zeitpunkt der Wahlen bevorzuge. Diese wird/würde aber sehr wahrscheinlich nicht die AfD sein.

Gezielt einfach nur eine Partei zu wählen damit eine andere nicht die Mehrheit bekommt sehe ich als zweischneidiges Schwert an. Ich wähle doch nicht zwischen pest oder Cholera.

emesvau
Fragesteller

Du hast meine Frage und die Antwortmöglichkeiten richtig verstanden.

Nein, ich würde weiterhin "meine" Partei wählen, weil..

Nein, ich würde weiterhin "meine" Partei wählen, weil ich ja gerade möchte, dass auch meine Interessen berücksichtigt werden. Außerdem sehe ich eine Verhinderung der AfD nicht als Problemlöser an, sondern sehe dies in einer anderen Politik (die ich mir von "meiner" Partei verspreche).

Viele, die die AfD in Regierungsverantwortung sehen wollen, werden aus taktischen Gründen einer mit ihr koalitionswilligen Partei über die 5 Prozent Hürde helfen, da so die Chancen auf Regierungsbildung steigen. Also sollte man eventuell gerade die AfD wählen,,wenn man sie nicht in Regierungsverantwortung sehen möchte, denn ohne Koalitionspartner wird es nichts.

emesvau
Fragesteller

Das müssten dann aber einige Parteien sein, damit es zur Koalitionsbildung reicht. Und soweit bekannt gibt es aktuell auch keine ernstzunehmende Kleinpartei, die eine Koalition ansatzweise in Aussicht stellt - oder?

isilang  25.01.2024, 12:23
@emesvau

Gestern beim Lanz wurde Maaßens Werteunion ins Spiel gebracht. Markus Söder bezeichnete ein derartiges Szenario als realistische Möglichkeit ...

Das Thema sind nicht unbedingt nur die Stimmen für die AfD, sondern die Stimmen für andere Parteien, wie diese. Und es könnten noch mehr Parteien das Licht der Welt erblicken.

emesvau
Fragesteller
@isilang

Dann muss ich mal einen Blick in die Sendung werfen.

Nein, ich würde weiterhin "meine" Partei wählen, weil..

Ich bin SPD Mitglied und wähle meine Partei aus Überzeugung. Es wäre zur Verhinderung der AFD nicht ratsam z.b. die CDU / CSU zu wählen, weil die zumindest in Teilen genau so menschenfeindlich agieren wie die AFD. Teile der CDU waren bei dem besagten Treffen dabei. Herr Maßen ist CDU Mitglied. Für mich ist SPD Politik die sozialste, ausgleichendste und wirtschaftlich innovativste Politik. Die SPD ist viel besser als ihr gegenwärtiger Ruf. Keine Regierung der 20 vergangenen Jahren hatte so viele Krisen zu bewältigen wie die Jetzige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung